Pressemitteilungen

22.12.2015 | Eckert Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Blaupunkt - erster Kaufvertrag unterschrieben

Hildesheim, 21. Dezember 2015. Die Sanierung des Elektronik-Herstellers Blaupunkt kommt voran. Insolvenzverwalterin Dr. Stefanie Zulauf hat heute den Geschäftsbetrieb der „b1 Engineering Solutions GmbH“ an einen Investor veräußert. 41 Arbeitsplätze bleiben im Falle der Übernahme erhalten. Der Betriebsübergang ist für den 1. Januar 2016 geplant.

Der Engineering-Dienstleister „b1 Engineering Solutions GmbH“ ist eine der der beiden deutschen Gesellschaften der Blaupunkt Technology Group, die im September begonnen haben, sich über ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu sanieren. Erwerber des Geschäftsbetriebs der „b1 Engineering Solutions GmbH“ ist ein Unternehmen der Firmengruppe des Hightech-Unternehmers Razvan Olosu. Die Gläubiger haben dem Verkauf bereits zugestimmt. Der Betriebsrat unterstützt die Übernahme. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Auch der Verkauf der zweiten Gesellschaft „Blaupunkt Technology GmbH“ (Erstausrüstungsgeschäft mit Multimediaprodukten für den Automobil- und Industriesektor) steht kurz vor dem Abschluss. Das Blaupunkt-Erstausrüstungsgeschäft in Asien inkl. der Produktionsstätte in Malaysia konnte bereits im November an das belgische Unternehmen „Premium Sound Solutions“ verkauft werden. Bei der „Premium Sound Solutions“ handelt es sich ebenfalls um einen Tier1-Zulieferer von Lautsprechern und Verstärkern für die Automobil-Industrie.

Damit ist das erklärte Ziel der Geschäftsführung, die Blaupunkt Technology Group über eine Investorenlösung zu sanieren, in greifbare Nähe gerückt. Der Geschäftsbetrieb der beiden Unternehmen wurde während des gesamten Verfahrens in vollem Umfang fortgeführt. Investorenprozess und Sanierung werden begleitet von dem erfahrenen Sanierungs- und Insolvenzrechtsexperten Silvio Höfer, anchor Rechtsanwälte, der für die Dauer des Verfahrens neben Lars Placke in die Geschäftsführung berufen worden war.

Die Blaupunkt Technology Group ist Anbieter von Multimedia-Produkten – sowohl für die Automobilindustrie als auch für die Nachrüstung – sowie für weitere Kunden aus der Industrie. Zusätzlich ist die Gruppe mit der b1 Engineering Solutions GmbH im Markt für Engineering-Dienstleistungen tätig. Die b1 Engineering Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Branchen Medizintechnik, Automotive, Telekommunikation und Industrie.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren