18.07.2018 | Eckert Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Zum Insolvenzantragsverfahren der e:veen Energie eG, Hannover

Hannover, 16.07.2018 - Am 10. Juli 2018 hat das Amtsgericht Hannover - Insolvenzgericht - die vorläufige Eigenverwaltung nach § 270a InsO über das Vermögen der e:veen Energie eG angeordnet. Das Gericht entsprach damit dem Antrag der Geschäftsführung der Gesellschaft. Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Römermann, Römermann Rechtsanwälte, Hannover, ist vom Gericht als vorläufiger Sachwalter eingesetzt.

e:veen wird im laufenden Verfahren von Eckert Rechtsanwälte (Hannover) begleitet. Zum Beratungsteam gehören neben den Rechtsanwälten Dr. Rainer Eckert und Markus Kohlstedt Rechtsanwalt Torss Nagel, Steuerberaterin Finja Hansen und Betriebswirt Jan Wendler. Die Kanzlei gehört zu den führenden Restrukturierungsexperten bundesweit. „Ziel des Verfahrens ist es, dass e:veen ein starkes Unternehmen bleibt. Der von uns beschrittene Weg ist der richtige, um den Betrieb zu sanieren,“ so Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert.

Grund für die aktuellen Entwicklungen sind stark gestiegene Energiepreise.

Grundsätzlich ist eine Veröffentlichung dieses Verfahrens vom Gericht nicht angeordnet. Dazu e:veen Energie eG-Vorstand Dieter Carstens: „Gleichwohl liegt mir persönlich sehr am Herzen, dass die Öffentlichkeit alle wesentlichen Informationen direkt von uns erfährt.“ Carstens weiter: „Die derzeitige Marktentwicklung macht es notwendig, e:veen neu aufzustellen. Daher sind wir nun dabei, ein Konzept auszuarbeiten, und haben uns entschieden, unsere Restrukturierung in Form einer Eigenverwaltung anzugehen.“

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen eigenverantwortlich zu erarbeiten und kurzfristig umzusetzen. Eigenverwaltung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortgeführt und im laufenden Betrieb saniert wird.

Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt aufrechterhalten. „Wir werden für alle unsere Kunden ein verlässlicher Versorger und für sämtliche Lieferanten ein zuverlässiger Geschäftspartner bleiben,“ betont Vorstand Dieter Carstens. Die über 50 Mitarbeiter wurden unmittelbar nach Antragsstellung über die Situation und das weitere Vorgehen informiert.