09.05.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich abgeschlossen Smart Meter Rollout schreitet mit Neuausrichtung der Discovergy GmbH voran

Saarlouis, 02. Mai 2023 – Nachdem der von der Kanzlei Abel und Kollegen für die Discovergy GmbH vorgelegte Insolvenzplan von den Gläubigern angenommen und mit Beschluss des Landgerichts Aachen vom 27. März 2023 rechtskräftig bestätigt wurde, konnte das Eigenverwaltungsverfahren mit Wirkung zum 30. April 2023 nun erfolgreich beendet werden. Das Investorenkonsortium rund um den aktuellen Geschäftsführer David Zimmer wird nun die Gesellschaft übernehmen und alle erforderlichen Schritte einleiten, um die Neuausrichtung der Discovergy GmbH und den Smart Meter Rollout in Deutschland weiter voranzutreiben.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Eigenverwaltungsverfahrens bleiben alle Arbeitsplätze erhalten und die Kontinuität und die Leistungsfähigkeit der Discovergy GmbH als wettbewerblicher Messstellenbetreiber werden gleichzeitig sichergestellt. Teil des Insolvenzplanes ist eine neue Eigentümerstruktur: So werden die inexogy Energy Holding KgaA – eine von den Geschäftsführern David Zimmer (CEO) und Thorsten Klein (CCO) gegründete Gesellschaft – sowie weitere Investoren aus ihrem Umfeld sämtliche Anteile der Gesellschaft übernehmen, um die Transformation der Discovergy GmbH voranzutreiben und das Unternehmen wieder auf den Stabilitäts- und Wachstumspfad zurückzuführen.

Das Verfahren wurde durch die Rechtsanwaltskanzlei Abel und Kollegen aus St. Ingbert (Sanierungsberatung durch die Rechtsanwälte Eisenhuth, Abel und Bayer) sowie seitens der Kanzlei Kreplin Kuhlmann Nasser PartG mbB (Sachwalterin Rechtsanwältin Nasser mit Unterstützung von Rechtsanwalt Neumann) begleitet.

Im zukunftsrelevanten Segment des Smart Metering zählt Discovergy nach der erfolgreichen Verfahrensaufhebung weiterhin zu den erfahrensten Messstellenbetreibern und ist für die Bewältigung des Smart Meter Rollouts in Deutschland gut positioniert. „Ging es beim Eigenverwaltungsverfahren in erster Linie darum, einen tragfähigen Plan für den Erhalt und die Restrukturierung des Unternehmens aufzustellen, wollen wir nun eine neue Etappe einläuten, in der die Kunden wieder im Mittelpunkt unseres Handelns stehen und wir uns auf die Erreichung der anvisierten Ziele fokussieren können“, betont Geschäftsführer David Zimmer. „Mit Blick auf die Klimakrise und die Verwerfungen im Energiemarkt ist mir besonders wichtig, mit der Discovergy einen starken Player für die Digitalisierung der Energiewirtschaft zu etablieren“, unterstreicht David Zimmer weiter.

Sanierungsexperte Abel meint: „Mit der Bestätigung des Plans und der erfolgreichen Verfahrensaufhebung kann für den wettbewerblichen Messtellenbetreiber Discovergy der Neustart in eine erfolgreiche Zukunft eingeleitet werden. Die Mitarbeiter und alle weiteren Beteiligten haben uns während des Verfahrens tatkräftig unterstützt. Besonderer Dank gilt auch dem Amtsgericht Aachen für die konstruktive und professionelle Durchführung des Abstimmungstermins. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten kann das Verfahren planmäßig und mit dem Ergebnis der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung beendet werden.“

Auch die Sachwalterin, Rechtsanwältin Nasser blickt positiv auf das Verfahren zurück: „In nur 10 Monaten hat sich der Betrieb wirtschaftlich erfolgreich saniert. Die Eigenverwaltung hat sich als geeignetes Restrukturierungsinstrument erwiesen. In Summe profitieren davon alle Beteiligten und vor allem auch die Gläubiger. Es wurden die Arbeitsplätze erhalten und es konnte eine Quote im zweistelligen Bereich für die Gläubiger generiert werden. Dies bedeutet eine überdurchschnittlich hohe Ausschüttung.“

Über die Discovergy GmbH:

Als führender wettbewerblicher Messstellenbetreiber in Deutschland bietet Discovergy Smart Metering Lösungen mit echtem Kundennutzen an, um Energieverbrauch transparent zu machen und die Energiewende voranzutreiben. Zu den Hauptkunden zählen Stadtwerke, Energieversorger, Netzbetreiber, Photovoltaik-Unternehmen, Mobilfunkanbieter und die Immobilienwirtschaft.

Über die Kanzlei Abel und Kollegen:

Abel und Kollegen ist eine Full-Service Kanzlei mit Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht, Restrukturierungs- und Transformationsrecht sowie dem Insolvenzrecht. Mit insgesamt 17 spezialisierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an drei Standorten (Koblenz, Saarbrücken und St-Ingbert) und einem hoch qualifizierten nationalen und internationalen Partnernetzwerk steht der wirtschaftliche Erfolg der Mandant(inn)en/Gläubiger(innen) immer im Mittelpunkt.

Über die Kanzlei Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte PartG mbB

Rechtsanwältin Nasser ist seit 2004 als Sanierungsexpertin, Sachwalterin und Insolvenzverwalterin bei einer Vielzahl von Gerichten in NRW und Rheinland-Pfalz tätig. Nasser ist Namenspartnerin der KKN-Rechtsanwälte PartG mbB (Kreplin Kuhlmann Nasser Rechtsanwälte) und verantwortet als langjährige Expertin für Restrukturierungen den Erfolg von Sanierungen krisengefährdeter Unternehmen und die erfolgreiche Abwicklung von Insolvenzverfahren. Sie ist Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Die Kanzlei gehört mit über 10 Standorten und über 45 Mitarbeitern deutschlandweit seit Jahren zu den TOP 30 führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung, Insolvenzpläne und Restrukturierung.