Pressemitteilungen

23.07.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Sanierung der insolventen McTREK-Outdoorkette

Bieterkonsortium übernimmt Betrieb und Waren der Hanauer YEAH! AG

Mehr als 300 Arbeitsplätze in Unternehmenszentrale und 31 Filialen gesichert

Erwerber setzen auf überarbeitetes Ladenkonzept und Digitalisierung

Frankfurt a. M. | München; 22. Juli 2020 | Der Münchner Finanzinvestor GA Europe und die CM Solutions GmbH haben Betrieb und Waren der insolventen YEAH! AG mit Sitz in Bruchköbel bei Hanau übernommen. Das Handelsunternehmen vertreibt unter dem Markennamen McTREK seit knapp 20 Jahren Outdoorausrüstung und Funktionsbekleidung und hatte im vergangenen April Insolvenzantrag gestellt.

Die neu gegründete McTREK Retail GmbH führt den Betrieb nun mit 31 der bundesweit zuletzt 40 Filialen fort. Somit konnte Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte das Unternehmen binnen dreier Monate sanieren und mehr als 300 Arbeitsplätze retten. „Dies war insbesondere angesichts der Corona-Krise eine anspruchsvolle Herausforderung. Die hohe Loyalität und Motivation der Belegschaft haben sich dabei als zentraler Erfolgsfaktor erwiesen“, sagt Rittmeister.

Ein Team rund um den GA Europe- Geschäftsführer Dr. Tino Bauer, den neuen McTREK Retail-Geschäftsführer Christian Müller von CM Solutions sowie den ehemaligen YEAH!-Vorstandsvorsitzenden und jetzigen McTREK-Co-Geschäftsführer Dominik Poley überarbeitet derzeit das Ladenkonzept und die Digitalisierungsstrategie der Handelsunternehmens. Im Rahmen dieser Restrukturierung findet in sämtlichen Filialen ein Abverkauf der Bestandsware zu Sonderkonditionen statt.

„Der erfolgreiche Neustart ist durch die tiefe Handelsexpertise der McTREK-Geschäftsführung gesichert. Deren große Kompetenz ermöglicht auch eine zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens“, sagt Tino Bauer. „GA Europe hat die nötigen Finanzmittel daher mit voller Überzeugung sehr schnell bereitgestellt.“ Geschäftsführer Christian Müller ergänzt: „Die COVID-19-Krise wird den Trend zu nachhaltigem und naturnahen Reisen und zu einer umweltbewussteren Mobilität dauerhaft beflügeln. Die Zukunftsaussichten von McTREK bewerten wir dank modifiziertem Vertriebskonzept und Warensortiment als ausgesprochen positiv.“

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit bundesweit mehr als 80 Mitarbeitern. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht und YEAH!-Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister leitet die hessischen Büros von Reimer Rechtsanwälte in Frankfurt a.M. und Mannheim. www.reimer-rae.de

Zur GA Europe GmbH: GA Europe engagiert sich seit 2010 in schwierigen Situationen im Handel und hat in den vergangenen fünf Jahren europaweit mehr als 35 bedeutende Transaktionen im Handel erfolgreich umgesetzt. Dabei kombiniert das Unternehmen tiefgreifende Handelserfahrung, umfassende operative Restrukturierungsfähigkeiten und die Fähigkeit, Finanzmittel schnell bereitstellen zu können. Als Tochter der börsennotierten B.Riley Financial Gruppe besitzt GA Europe Zugang zu umfangreichen Finanzressourcen, um Handelsunternehmen schnell und effektiv unterstützen zu können. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Bewertung von Vermögensgegenständen in Handelsunternehmen, der Vergabe von Darlehen in Sondersituationen und der Restrukturierung / „Work out“ schwieriger Situationen im Handel vor allem auch die sensible und sensitive Durchführung von Filialschließungsprogrammen. www.gaeurope.com

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren