Pressemitteilungen
Frankfurt am Main, 17.11.2025 – Die Beco Metallteile-Handels GmbH konnte im Rahmen eines in Eigenverwaltung geführten Sanierungsverfahrens erfolgreich an eine Tochtergesellschaft der MAX MOTHES GmbH veräußert werden. Mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01.11.2025 wurde das Unternehmen im Zuge einer strukturierten Transaktion übertragen. Die bundesweit tätige Kanzlei Brinkmann & Partner begleitete das Verfahren in führender Rolle als Generalbevollmächtigte und verantwortete unter Leitung von Partner Christoph Enkler und Rechtsanwalt Christopher Alff die operative Sanierungssteuerung, die Vorbereitung und Durchführung des Investorenprozesses, die Verhandlungsführung sowie die Abstimmung mit sämtlichen Stakeholdern.
MAX MOTHES gilt als etablierter Industriepartner mit langjähriger Expertise im Bereich Verbindungselemente und metallverarbeitender Komponenten. Das Verfahren wurde am 01.11.2025 eröffnet und Herr Kästle von der Kanzlei Hirte + Teufel zum Sachwalter bestellt. Zentrales Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens war die nachhaltige Stabilisierung des Geschäftsbetriebs und der bestmögliche Erhalt der Belegschaft. Nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Der von Sanierungsgeschäftsführer Michael Witt gemeinsam mit Brinkmann & Partner ausgehandelte Kaufvertrag wurde bereits durch den Gläubigerausschuss bestätigt. Damit ist der entscheidende Schritt zur Zukunftssicherung vollzogen und mit dem Übergang an einen strategisch erfahrenen Industriepartner wurde somit für das Unternehmen eine belastbare Perspektive geschaffen. Begleitet wurde der Transaktionsprozess von einem Team um Florian Weingärtner von Falkensteg.