02.06.2016 | Ernestus | Mitteilung der Pressestelle
BMG kauft Silbernagel

- Silbernagel wird selbständiger Teil Finow-Gruppe

- Gläubigerausschuss steht uneingeschränkt hinter dem Verkauf an die inhabergeführte Unternehmensgruppe

- Rechtsanwalt Ernestus saniert das Unternehmen, die vorhandenen 75 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Mannheim, 01.06.2016 - Bereits Anfang März 2016 hatte die Geschäftsführung der Silbernagel GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines lnsolvenzverfahrens gestellt. Das lnsolvenzverfahren wurde am 01.06.2016 eröffnet. Nach mehrmonatiger Fortführung des Betriebes sind die Erhaltung und ein Neustart des Mannheimer Traditionsunternehmens für Verkehrssicherungstechnik gelungen. Die BMG GmbH als Unternehmen der Finow-Gruppe mit Sitz in Schöneiche bei Berlin hat zum 01.06.2016 das Unternehmen übernommen. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet.

Das Fortführungskonzept wurde dem durch das lnsolvenzgericht Mannheim eingesetzten Gläubigerausschuss vorgestellt. Der Gläubigerausschuss votierte einstimmig fur den Verkauf von Silbernagel an BMG.

"Ein schöner Tag für Silbernagel und BMG", so der lnsolvenzverwalter erfreut nach der Beschlussfassung im Gläubigerausschuss, "Kunden, Lieferanten und die Arbeitnehmer freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Finow-Gruppe".

Die Arbeitnehmer von Silbernagel wurden eine Stunde nach Unterzeichnung des Kaufvertrages im Rahmen einer Betriebsversammlung über die gelungene Sanierung informiert. Die Erleichterung war groß. Auf der Betriebsversammlung stellten sich die Herren Carsten Voigt und Andreas Voigt als neue Eigentumer vor und luden die Arbeitnehmer ein, an einer Neuausrichtung von Silbernagel kräftig mitzuwirken. "Jeder von lhnen bekommt meine Handy-Nummer, rufen Sie an, wenn Sie Sorgen haben und natürlich auch dann, wenn Sie neue ldeen haben" so der zukünftige Geschäftsführer Carsten Voigt auf der Betriebsversammlung. "Wir sind beide täglich im operativen Geschäft und kennen die Bedürfnisse unserer Arbeitnehmer" ergänzte der ebenfalls anwesende Bruder des neuen Geschäftsführers, Herr Andreas Voigt.

lnsolvenzverwalter Ernestus führte die Geschäfte von Silbernagel seit Anfang März 2016 fort. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es wieder, für die Fortführung notwendige Aufträge zu akquirieren. Die Sanierung des Unternehmens und die Erhaltung der Arbeitsplätze konnte in Angriff genommen werden. Dieses Ziel wurde mit der Übertragung an BMG schließlich erreicht.

Möglich wurde die erfolgreiche Sanierung auch durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und durch die Treue der Kunden und Lieferanten der Silbernagel GmbH. "Ohne das Vertrauen sowohl der Kunden als auch der Lieferanten und die Unterstützung der Mitarbeiter wäre die Sanierung nicht möglich gewesen", ist sich Markus Ernestus sicher. Die Übernahme durch BMG als Teil der Finow-Gruppe bietet natürlich sehr gute Zukunftschancen für Silbernagel. Die Finow-Gruppe ist eine durch Familie Voigt inhabergeführte Unternehmensgruppe mit über 4O-jähriger Erfahrung im Bereich der Verkehrssicherung, Geschäftsführer der neuen Silbernagel wird Herr Carsten Voigt. Durch die Übernahme und die damit verbundenen Synergien wird der Unternehmensbereich Verkehrssicherung weiter ausgebaut.

"Der neue Miteigentümer und Geschäftsfuhrer Voigt hat in den Verhandlungen deutlich gemacht, dass an dem Standort Mannheim festgehalten und über eine Ausweitung der Aktivitäten nachgedacht wird", so lnsolvenzverwalter Ernestus über die Aussagen der neuen Eigentümer während der Verhandlungen.

Weitere lnformationen

Die Silbernagel GmbH wurde durch Gesellschaftsvertrag vom 01.02.1979 errichtet und am 21.05.1979 in das Handelsregister beim Amtsgericht Mannheim, Handelsregister Abteilung B zur Nummer 2658, eingetragen. Die Silbernagel GmbH bietet Leistungen im Bereich der Verkehrssicherung an und ist bundesweit im Bereich der Einrichtung und Überwachung von Baustellen tätig. Zu den angebotenen Leistungen gehören unter anderem die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Verkehrszeichenplänen, das Beantragen der verkehrsrechtlichen Anordnung, Beschilderung jeglicher Art, Markierung und Demarkierung, Montage, Umbau, Wartung und Demontage mobiler Systeme (Schutzwände, Signalanlagen, mobile ferngesteuerte Verkehrslenkung, LED-Tafeln etc.). Ferner Sperrung von Straßen, Hinweis- und Umleitungsbeschilderung, Rückhaltesysteme und Leiteinrichtungen. Das Unternehmen beschäftigte 75 Arbeitnehmer.

Die BMG GmbH gehört zur Finow-Gruppe, Zu dem durch die Herren Carsten und Andreas Voigt geführten Unternehmensverbund gehört auch die Schönlein Verkehrstechnik GmbH aus Dresden, als weiteres Traditionsunternehmen. Einen guten Ruf haben die Unternehmen als Spezialvermieter in der Branche der Verkehrssicherung und Baustellenabsicherung. An den zahlreichen Standorten ist der Unternehmensverbund als schlagkräftiger und kompetenter Dienstleister bekannt.