Pressemitteilungen

22.08.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
EvivaMed Distribution GmbH startet Investorensuche

Herrsching. Vor wenigen Tagen wurde für zwei Gesellschaften der EvivaMed Gruppe die Suche nach Übernahmeinteressenten eingeleitet. Die EvivaMed Distribution GmbH und die EvivaMed Deutschland GmbH mit Sitz im oberbayerischen Herrsching erbringen Dienstleistungen im Bereich Vertriebs-Außendienst für medizin-technische Produkte im Bereich Diabetes. Eigene Vertriebsprodukte sind Digitale Integrierte Versorgungskonzepte, für die es in Europa noch kein vergleichbares Angebot gibt, sowie innovative Medizinprodukte (Pen-Nadeln, Blutzucker-Messsysteme, CGM-Systeme) im Bereich Diabetes, die von der EvivaMed Distribution GmbH in den letzten Jahren entwickelt wurden. Verzögerungen und Kostensteigerungen im Entwicklungs- und Zulassungsverfahren führten zu neuem Liquiditätsbedarf. Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und Zeit für die Investorensuche zu gewinnen, stellte die Geschäftsleitung für die beiden Gesellschaften Insolvenzantrag.

Am 16.08.2024 ordnete das Amtsgericht Weilheim i. OB vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Robert Hänel und Michael Verken aus der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte zu vorläufigen Insolvenzverwaltern. Gemeinsam mit ihrem Team und der Geschäftsleitung stabilisieren die vorläufigen Insolvenzverwalter nun den Geschäftsbetrieb und führen einen strukturierten Investorenprozess durch. Erste Gespräche mit Interessenten fanden bereits statt. Die vorläufigen Insolvenzverwalter sind zuversichtlich, dass eine Sanierung gelingt. Hänel erklärt auch, warum: „Ich habe selten ein so professionell aufgestelltes Startup gesehen. Die digitalen Produkte sind hervorragend und marktreif und ein steigender Bedarf ist absehbar. In der jetzigen Phase ist der Einstieg für einen Investor besonders attraktiv.“

Weitere Gesellschaften, wie die EvivaMed Schweiz GmbH, sind nicht von der Insolvenz betroffen.

Über Anchor

Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 14 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und die Distressed M&A-Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren