Pressemitteilungen

20.07.2017 | Falkensteg | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung von Albert Horn durch den Eintritt der Nedac Sorbo-Gruppe erfolgreich abgeschlossen

Frankfurt a. M., 19.07.2017: Im Rahmen des bestehenden Eigenverwaltungsverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb der Albert Horn Söhne GmbH & Co. KG („HORN“) an einen neuen Gesellschafter übertragen und die angestoßene Neuausrichtung des Unternehmens abgeschlossen. Im Rahmen der übertragenden Sanierung konnten dabei rund 390 Arbeitsplätze erhalten werden. Erwerber ist die Nedac Sorbo-Gruppe („NEDAC“) mit Sitz in den Niederlanden.

HORN ist ein traditionsreicher Anbieter von Grußkarten. Seit der Gründung 1948 hat sich die Gesellschaft zu einem der Marktführer und einer anerkannten Qualitätsmarke für das Produkt „Grußkarte“ entwickelt. Das Produktportfolio wird von einem umfangreichen Sortiment an Geschenkpapieren, Geschenkbändern und Geschenkverpackungen (Taschen und Tüten) ergänzt. Zu den Kunden von HORN zählen der Lebensmitteleinzelhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Großhändler in der DACH-Region

HORN hatte im Februar einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, dem das Amtsgericht Wiesbaden zustimmte. Ziel war es, die bereits mit Hilfe der Beratungsgesellschaft Ebner Stolz mit einem Team um Marcus Losch, Jan Groß und Stefan Hansen begonnene Sanierung konsequent weiter zu führen und das Unternehmen neu auszurichten.

Johannes von Neumann-Cosel Das multidisziplinäre Restrukturierungsteam von Ebner Stolz erarbeitete dabei ein Maßnahmenprogramm und unterstütze die Eigenverwaltung kaufmännisch und rechtlich. Zudem berief HORN den Insolvenzexperten Tillmann Peeters von der Restrukturierungs-Boutique Falkensteg in die Geschäftsführung. Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner begleitete das Eigenverwaltungsverfahren als Sachwalter.

Bereits früh im Verfahren wurde IMAP mit der Durchführung eines dual track Verfahrens beauftragt. IMAP gelang es, durch eine breite und internationale Ansprache mit NEDAC einen passgenauen Käufer zu identifizieren und in das Verfahren einzubinden.

NEDAC ist ein Distributions- und Handelsunternehmen aus dem niederländischen Duiven mit weiteren Niederlassungen in Großbritannien und Belgien. Als Spezialist in der Beschaffung, Entwicklung sowie Lieferung von Artikeln aus dem Nonfood-Bereich gehört NEDAC in den Niederlanden auch zu den führenden Unternehmen der Grußkarten-Branche. Wouter Meijerink, CEO von NEDAC: „Die starke Marke HORN stellt eine ideale synergetische Ergänzung zu unserer aktuellen Gruppenstruktur dar und stärkt den Auftritt von NEDAC im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.“

NEDAC wurde bei der Akquisition durch ein Team von Anchor Rechtsanwälte unter der Leitung der Partner Lars Hinkel und Dr. Christof Schiller umfassend beraten. „Dank intensiver Bemühungen der Beteiligten konnte ein Investor für HORN gefunden und die Sanierung erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die einschlägigen Erfahrungen von NEDAC ist das Unternehmen gut aufgestellt und nach der erfolgreichen Sanierung zukunftsfähig“, äußert sich Sanierungsgeschäftsführer Tillmann Peeters. „Unser erklärtes Ziel war es, einen Investor zu finden, der der Marke HORN und den Mitarbeitern eine strategische Perspektive bietet und als starker Partner zur Seite steht. Demzufolge sind wir sehr zufrieden mit dem Ausgang der Investorensuche. Die Transaktion passt optimal in das Profil von NEDAC“, ergänzt Henning Graw, Partner bei IMAP.

In einem beschleunigten Transaktionsprozess konnte das Signing drei Monate nach Projektstart bereits am 18. Mai 2017 umgesetzt werden. Das Closing hat im Juni 2017 stattgefunden.

Johannes von Neumann-Cosel
Beratung der Eigenverwaltung:

Falkensteg:
Tillmann Peeters (Partner)
Sebastian Wilde (Partner)

Restrukturierungsberatung:

Ebner Stolz:
Marcus Losch (Partner)
Jan Groß (Partner) Stefan Hansen (Senior Manager)

Sachwaltung:
Dr. Markus Plathner (Partner)
Alexander Eggen (Rechtsanwalt)

M&A
Henning Graw (Partner)
Simon Borst (Analyst)

Beratung NEDAC

Anchor Rechtsanwälte
Lars Hinkel (Partner, Düsseldorf, Insolvenzrecht, Insolvenzarbeitsrecht)
Dr. Christof Schiller (Partner, Mannheim, M&A, Gesellschaftsrecht)
Larissa Bechthold (Associate, Düsseldorf, Arbeitsrecht)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren