Pressemitteilungen

31.08.2018 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
Ferrostaal Air Technology gelingt Rettung unter Aufsicht der White & Case Partnerin Bettina Schmudde

Hamburg, 30. August 2018 – Durch Beschluss vom 1. Mai 2018 hat das Amtsgericht Saarbrücken die White & Case Partnerin Bettina Schmudde zur Sachwalterin über das Vermögen der Ferrostaal Air Technology GmbH (Ferrostaal Air Technology) mit Sitz im saarländischen Saarwellingen bestellt, das im Februar des gleichen Jahres ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt hatte.

Mit einstimmigem Beschluss vom 29. August 2018 hat die Gläubigerversammlung dem vorgelegten Insolvenzplan und der damit verbundenen Sanierung des Traditionsunternehmens, das bereits seit über fünf Jahrzehnten am Markt tätig ist, zugestimmt. Das Gericht hat den Plan daraufhin noch während des Erörterungs- und Abstimmungstermins bestätigt. Geschäftsführer Philipp von Hülsen kommentiert: „Mit diesem Schritt sehen wir optimistisch in die Zukunft und bedanken uns ausdrücklich bei unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.“

Während der Sanierung wurde Ferrostaal Air Technology durch die Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright aus Hamburg unter Federführung von Of Counsel Christian Abel beraten. „Es freut mich außerordentlich, dass wir das Unternehmens in so kurzer Zeit wieder zukunftsfähig aufstellen und die Voraussetzungen für eine langfristige erfolgreiche Weiterführung des Geschäftsbetriebs schaffen konnten“ so Abel.

„Hinter uns liegen arbeitsintensive Monate, in denen Gläubiger, Berater des Unternehmens und das Management den eingeschlagenen Sanierungsweg sehr konstruktiv und professionell unterstützt und durch ihr Engagement diese schnelle Rettung möglich gemacht haben“, ergänzt Sachwalterin Bettina Schmudde, die das Verfahren begleitet und überwacht hatte.

Die Ferrostaal Air Technology ist ein Unternehmen auf dem Gebiet der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von heizungs-, kälte- und lüftungstechnischen Anlagen in den Bereichen der industriellen und reinraumtechnischen Anwendungen und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

Bettina Schmudde gilt als sehr erfahrene Restrukturierungs- und Sanierungsexpertin und wird regelmäßig mit komplexen nationalen und internationalen Sanierungsfällen betraut. Sie gehört zu den anerkanntesten Insolvenzverwaltern in Deutschland und wird häufig bei schwierigen Verfahren bestellt, so zum Beispiel in jüngerer Vergangenheit bei German Pellets oder der Starz-Gruppe.

White & Case Partnerin Bettina Schmudde wurde unterstützt von Associate Nicolas Rebel (beide Financial Restructuring/Insolvency, Hamburg).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren