01.04.2016 | Feser & Spliedt | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Andreas Henkel macht im Insolvenzverfahren des Recycling-Unternehmens GfKa mbH den Weg frei für neue Nutzung des Betriebsgeländes

Hamburg/Schwerin, 31. März 2016. Die GfKa mbH war im Bereich des Kunstoffrecyclings tätig. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.10.2015 eröffnet (Amtsgericht Schwerin - 580 IN 444/15). Der Geschäfstbetrieb wurde im Eröffnungsverfahren fortgeführt, musste dann aber unmittelbar mit Verfahrenseröffnung eingestellt werden, weil für diesen neuen Standort nie eine Betriebsgenehmigung vorgelegen hatte und eine solche auch nicht kurzfristig zu erlangen war. Die großen Mengen der gelagerten Kunststoffabfälle wurden inzwischen überwiegend verarbeitet bzw. entsorgt. Ein Investor will nun am Standort in der Werkstraße im Gewerbegebiet Schwerin Süd ebenfalls ein Recycling-Unternehmen betreiben und neue Arbeitsplätze schaffen. Dem gingen umfangreiche Verhandlungen mit verschiedenen Verfahrensbeteiligten voraus. Damit kehrt nun wieder Leben in die Halle ein, die seit der Wende nahezu durchgehend leer stand.