18.08.2015 | Feser & Spliedt | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Andreas Henkel zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Recycling-Unternehmens GfKa mbH in Schwerin bestellt

- Schuldnerin recycelt im Schweriner Gewerbegebiet Kunststoffe (insbes. aus defekten Mülltonnen oder Getränkekisten)

- Gehälter der 16 Mitarbeiter sind bis mindestens September 2015 gesichert

Hamburg/Schwerin, 17. August 2015. Bei Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung durch das Amtsgericht Schwerin (580 IN 444/15) am 28. Juli 2015 ruhte der Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter waren freigestellt. Inzwischen ist es in Zusammenarbeit mit der Belegschaft gelungen, den Betrieb wieder aufzunehmen und zu stabilisieren. Es haben bereits erste Gespräche mit Interessenten stattgefunden. „Die Nachfrage nach hochwertigem Recyclingkunststoff in Deutschland steigt. Mahlgut und Regranulat aus recycelten Kunststoffabfällen sind heute eine echte Alternative zu Neumaterial. Ich bin daher optimistisch, dass hier eine Sanierung gelingen kann“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Andreas Henkel. Zuletzt verkaufte Herr Dr. Henkel im Dezember 2014 sowie im August 2015 die Geschäftsbetriebe der Stapelfeldt Transport GmbH (Amtsgericht Hamburg - 67g IN 356/14) und der FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH (Amtsgericht Schwerin - 580 IN 351/15) an einen Investor.