Pressemitteilungen

09.05.2017 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
Lucas F. Flöther beim deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialog

Halle (Saale), 9. Mai 2017. Der Insolvenzverwalter und Restrukturierungsexperte Prof. Dr. Lucas F. Flöther ist in diesem Jahr Mitglied der deutschen Delegation beim deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialog. Die Veranstaltung findet statt am 8. und 9. Mai 2017 in der chinesischen Stadt Changde (Provinz Hunan).

Thema des diesjährigen Dialogs ist die deutsche-chinesische Zusammenarbeit bei Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen. Die deutsche Delegation wird angeführt von Bundesjustizminister Heiko Maas. Neben Flöther gehören eine Reihe weiterer namhafter deutscher Insolvenzrechtsexperten zur Delegation. „Die deutsch-chinesischen Beziehungen vertiefen sich auf allen Ebenen in enormer Geschwindigkeit“, betonte Flöther heute in Changde am Rande der Veranstaltung. „Angesichts der zunehmenden Zahl der Übernahmen deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren – nicht zuletzt aus Insolvenzverfahren heraus – ist das diesjährige Thema von besonderer Relevanz.“

Der deutsch-chinesische Rechtsstaatsdialog beruht auf einer Vereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China, die vor 17 Jahren auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder geschlossen wurde. Der Dialog soll u.a. die Zusammenarbeit beider Staaten im Rechtsbereich stärken und umfasst alle wichtigen Rechtsgebiete.

Neben seiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter und Sanierer ist Prof. Dr. Lucas F. Flöther Honorarprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2008 ist Flöther Vorsitzender des Ausschusses Insolvenzrecht der Bundesrechtsanwaltskammer und seit 2015 Sprecher des Gravenbrucher Kreises, der Vereinigung der führenden deutschen Insolvenzverwalter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren