05.05.2014 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
Spedition P & M gerettet

Lichtenfels, 30. April 2014 – Die insolventen Speditionsunternehmen der P & M-Gruppe, die P & M Logistics GmbH und die P & M Transport GmbH, haben wieder eine Zukunft. Mit Hilfe des gerichtlich bestellten Sachwalters Dr. André Wehner von der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing wurde der Geschäftsbetrieb an einen Investor verkauft. Das Berliner Speditionsunternehmen M + S Piano Express GmbH wird die Gruppe übernehmen und in vollem Umfang weiterführen.

„Der Verkauf ermöglicht der P & M-Gruppe wieder eine Perspektive“, betonte Wehner. „Der Investor verfügt über langjähriges Branchen-Know-how und hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt.“ Besonders freue ihn, dass der Standort in Lichtenfels erhalten bleibe und alle Mitarbeiter übernommen werden sollen, so Wehner weiter. Nachdem in den letzten Monaten intensiv verhandelt worden war, hat der Erwerber nun ein verbindliches Angebot abgegeben, dem die Gläubigerversammlung einstimmig zugestimmt hat. Der Geschäftsübergang soll Anfang Mai stattfinden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach der Insolvenzanmeldung im Januar letzten Jahres wurden die Unternehmen in Eigenverwaltung fortgeführt. Das heißt, dass das bisherige Management weiter für die Geschäfte von P & M verantwortlich zeichnete und dabei durch Wehner als gerichtlich bestelltem Sachwalter überwacht wurde. Gleichzeitig wurde mit Unterstützung des Sachwalters mit Hochdruck nach Investoren gesucht und strenge Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. „Der erfolgreiche Abschluss der Investorenverhandlungen zeigt, dass sich der Sanierungskurs und der große Einsatz der Mitarbeiter in den letzten Monaten ausgezahlt haben“, so Wehner.

Die P & M-Gruppe hatte am 28. Januar 2013 Insolvenz beim Amtsgericht Coburg angemeldet. Zu den Geschäftsfeldern der Speditionsunternehmen zählen schwerpunktmäßig Sammelgut- und Möbeltransporte, insbesondere der Transport von Großmusikinstrumenten. Zuletzt hatten die Unternehmen rund 132 Mitarbeiter und Aushilfskräfte am Standort beschäftigt.