31.10.2014 | Forum Insolvenzrecht | Mitteilung der Pressestelle
Die Allianz von Spezialisten bei Sanierung und Insolvenz als flexible Alternative zur Großkanzlei

Essen, Oktober 2014 – Mit dem Forum Insolvenzrecht hat sich eine Allianz unabhängiger Insolvenzspezialisten als Alternative zu den etablierten Netzwerken und Organisationen positioniert. Deutschlandweit stehen bereits mehr als 30 Kanzleien mit über 770 Mitarbeitern hinter dem Forum, das den Fokus auf die Sanierung und den Erhalt von Unternehmen im Insolvenzverfahren legt.

Das Forum Insolvenzrecht wurde bereits vor mehr als 20 Jahren zunächst als Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Spezialisten gegründet und arbeitet seit 2008 als eingetragener Verein zusammen. Während jedoch lange der fachliche Austausch und die interne Qualifizierung der Mitglieder sowie deren Mitarbeiter im Vordergrund standen, plant das Forum für 2015 gezielt, den bereits beschrittenen Weg in die Öffentlichkeit und die gemeinsame Akquisition neuer Mandate zu verstärken und besonders bei größeren Verfahren auch überregional zusammenzuarbeiten und das gemeinsame Know-how zu nutzen.

Als Netzwerk überwiegend kleinerer und mittelständischer Kanzleien könne das Forum über die Mitglieder vor Ort eine intensive, persönliche Betreuung der Schuldner auf Augenhöhe gewährleisten, so die beiden Pressesprecher des Forums Jana Dettmer und Dr. Stefan Oppermann: „Eine erfolgreiche Sanierung kann nur im Schulterschluss mit allen Beteiligten gelingen. Im Dialog zwischen Unternehmern und Insolvenzgericht, Gläubigern und potenziellen Investoren sind Nähe und kurze Wege gefragt – Stärken, welche die überwiegend regional aufgestellten Mitglieder im Sinne der Gläubiger, der Gerichte, aber auch der zu sanierenden Unternehmen gut ausspielen können.“ Mit der deutschlandweiten Basis hoch qualifizierter Fachanwälte mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie einer Reihe freiberuflicher Spezialisten könne man zudem komplexe und umfangreiche Fälle in der Allianz professioneller und effizienter abwickeln, da das jeweils erforderliche Expertenwissen flexibel abrufbar sei, so die Pressesprecher.