Pressemitteilungen

24.08.2018 | GÖRG | Mitteilung der Pressestelle
Havenbäcker in Bremerhaven mit allen 146 Arbeitsplätzen gerettet - Investor führt das Geschäft fort

Die Havenbäcker GmbH hatte am 29.06.2018 beim Amtsgericht Bremerhaven Insolvenzantrag über ihr Vermögen gestellt. Hiervon betroffen waren 146 Mitarbeiter in der Produktion und in den 18 Verkaufsfilialen des Unternehmens in Bremerhaven und im Bremerhavener Umland. Das Insolvenzverfahren soll zum 01. September 2018 eröffnet werden. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die Delmenhorster Bäckermeister Haferkamp GmbH den Geschäftsbetrieb übernehmen und sämtlichen Mitarbeitern in Produktion, Verkauf und Logistik die Fortsetzung ihrer Arbeitsverhältnisse anbieten. Ohne Einfluss für die Mitarbeiter bleibt die unvermeidbare Schließung einiger der bisher betriebenen Filialen, weil diese auch durch den Erwerber nicht wirtschaftlich fortgeführt werden können.

Der vom Insolvenzgericht Bremerhaven eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Gerrit Hölzle, Bremer Partner der Sozietät GÖRG, hat mit der Einleitung des Verfahrens die Geschicke des Unternehmens übernommen und sich nach Einarbeitung in die wirtschaftlichen Verhältnisse des Unternehmens sehr schnell und unter Einsatz ausschließlich sozietätsinterner Ressourcen auf die Investorensuche begeben. Die schnelle Analyse der Schwachstellen des Unternehmens aber auch seiner Sanierungspotentiale hat dabei geholfen, einerseits schnell einen Investor zu finden, andererseits zu Gunsten der Gläubiger das beste erreichbare Ergebnis zu erzielen.

Dr. Uwe Lissau, Präsident des Amtsgerichts Bremerhaven und zuständiger Insolvenzrichter: „Die Auswahl des Insolvenzverwalters gilt als die Schicksalsfrage des Insolvenzverfahrens. Mit Herrn Dr. Hölzle habe ich einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, der über einschlägige Branchenerfahrung verfügt und deshalb in der Lage war, sehr schnell und zielgerichtet zu agieren.“ Hölzle hatte in der Vergangenheit bereits große Bäckereifilialbetriebe als Insolvenzverwalter betreut, wie z.B. den ältesten Bremer Bäckereifilialisten Tenter´s Backhaus oder zuletzt die Bäckerei Hellweg in Bremens Norden. Dr. Lissau weiter: „Im Ergebnis freut mich besonders, dass sämtliche Arbeitsplätze erhalten werden konnten.“

Dr. Gerrit Hölzle zu dem erreichten Erfolg: „Das Verfahren war mit besonderen Herausforderungen verbunden, weil absehbar war, dass wir bis zur Eröffnung am 01.09. eine Lösung brauchen würden. Das ist gelungen, wofür ich mich bei allen Beteiligten, allen voran bei der Belegschaft und den Mitgliedern des vorläufigen Gläubigerausschusses bedanke.“ Hölzle fügt hinzu, dass die eigentliche insolvenzrechtliche Arbeit, nämlich die Aufbereitung der Vergangenheit, jetzt erst beginne und noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Insbesondere die lange Historie der wirtschaftlichen Krise des Unternehmens ziehe einigen insolvenzrechtlichen Aufarbeitungsbedarf nach sich.

Insolvenzverwalter-Team

GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR, Standort: Bremen Dr. Gerrit Hölzle (vorl. Insolvenzverwalter), RA Caroline Beyß, LL.M. (Verwalterteam), RA Dirk Lahmann (M&A)

Erwerber

Bäckermeister Haferkamp GmbH, Delmenhorst (ohne Berater)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren