11.10.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
GÖRG begleitet insolvente Rickmers Reismühle GmbH in der eigenverwalteten Insolvenz – übertragende Sanierung des Convenience-Food-Geschäfts sichert Arbeitsplätze am Standort Bremen

GÖRG Insolvenzverwalter Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die insolvente Rickmers Reismühle GmbH erfolgreich durch das in Eigenverwaltung geführte Insolvenzverfahren begleitet. Unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.10.2022 ist die Veräußerung des Convenience-Food-Bereichs gelungen, wodurch rund die Hälfte aller Arbeitsplätze gesichert werden konnte. Der Geschäftsbereich mit rund 33 Mitarbeitern wurde an den italienischen Lebensmittelhersteller PEDON veräußert.

Die Rickmers Reismühle ist ein Bremer Traditionsunternehmen mit einer gut 150jährigen Firmengeschichte. Aufgrund von Lieferengpässen und Preissteigerungen sah sich das Unternehmen im Juli dieses Jahres gezwungen, Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Bremen zu stellen. Die Eigenverwaltung wurde durch die GÖRG-Partner Prof. Dr. Gerrit Hölzle (Bremen) und Dr. Karl-Friedrich Curtze (Hamburg) in der Geschäftsführung der Rickmers Reismühle und durch den weiteren GÖRG-Partner Tim Beyer (Bremen) vorbereitet, begleitet und gesteuert.

Zum Sachwalter hat das Amtsgericht Bremen Dr. Malte Köster (Kanzlei WILLMERKÖSTER) bestellt. Mit dem erfolgreichen Verkauf des Convenience-Food-Bereichs konnte ein Bremer Traditionsunternehmen am Standort gesichert werden. GÖRG-Partner Tim Beyer: „Für Bremen ist die Übernahme des Geschäftsbereichs Convenience ein sehr erfreuliches Signal, denn diese sichert viele Arbeitsplätze am Standort. Unser Dank richtet sich in diesem Zusammenhang an alle Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.“ Der Sachwalter Dr. Malte Köster ergänzt: „Die Teilsanierung bei Rickmers Reismühle ist unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein bemerkenswerter Erfolg. Das Team der Eigenverwaltung hat zu jedem Zeitpunkt hochprofessionell, schnell und sehr zielgerichtet gearbeitet. Insbesondere der Umgang mit der komplexen zollrechtlichen Abfertigung als Grundvoraussetzung für das wichtige Exportgeschäft verdient großen Respekt.“

Eigenverwaltung Rickmers Reismühle GmbH
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Prof. Dr. habil. Gerrit Hölzle (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Insolvenzrecht, Bremen)
Dr. Karl-Friedrich Curtze (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Restrukturierung, Hamburg)