06.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
GÖRG berät EB-SIM im Zusammenhang mit dem Eigentümerwechsel von zwei Wasserkraftwerken

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter der Federführung des Kölner Partners und Energierechts-Spezialisten Thoralf Herbold die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) im Zuge des Eigentümerwechsels von zwei Wasserkraftwerken in Deutschland beraten. Dabei hat ein von der EB-SIM beratender Investmentfonds eine vollständige Beteiligung an dem Wasserkraftwerk Raguhn in Sachsen-Anhalt sowie eine fünfzigprozentige Beteiligung am Bremer Weserkraftwerk im Wege eines Share Deals erworben.

Im Zuge des Eigentümerwechsels wurden auch die entsprechenden Anteile an den Betreibergesellschaften beider Wasserkraftwerke von dem Windenergieanlagenhersteller ENERCON GmbH an den Investmentfonds übertragen. Das Wasserkraftwerk Raguhn ist seit 2009 in Betrieb und hat eine Nennleistung von 2 Megawatt. Das Weserkraftwerk in Bremen ist seit 2011 in Betrieb, hat eine Nennleistung von 10 Megawatt. Hier steigt der von der EB-SIM beratene Fonds in ein bestehendes Joint Venture mit der swb AG ein.

GÖRG beriet die EB-SIM im Zusammenhang mit der Transaktion erfolgreich zu allen rechtlichen Fragestellungen und begleitete den Ankaufsprozess.

Berater
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Thoralf Herbold (Federführung, Partner, Energiewirtschaftsrecht)
Dr. Thomas Christner (Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht)