28.04.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
GT Restructuring begleitet Pflege-Anbieter DOREAFAMILIE bei Restrukturierungsverfahren

Berlin, 26. April 2023 – Die Partner von GT Restructuring (GTR), der Restrukturierungseinheit von Greenberg Traurig in Deutschland, begleiten den Pflegedienstleister DOREAFAMILIE bei einer umfassenden Sanierung. Das Amtsgericht Charlottenburg bestellte Dr. Gordon Geiser, Jesko Stark und Dr. Benedikt de Bruyn zu vorläufigen Sachwaltern beziehungsweise vorläufigen Insolvenzverwaltern in den beantragten Insolvenzverfahren für die DOREA GmbH und eine Reihe von Tochtergesellschaften.

Für die Obergesellschaft DOREA GmbH sowie zwei weitere wesentliche Gesellschaften wurden Eigenverwaltungsverfahren beantragt, für die DOREA GmbH als Schutzschirmverfahren. Im Detail betreut GTR-Partner Dr. Gordon Geiser das Schutzschirmverfahren bei der DOREA GmbH. Zudem bestellte das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ihn sowie seinen Partnerkollegen Jesko Stark als Sachwalter in den beiden weiteren Eigenverwaltungsverfahren. Als vorläufige Sachwalter überwachen sie das Verfahren im Interesse der Gläubiger.

Neben den drei Eigenverwaltungsverfahren wurden nachgelagerte Restrukturierungsverfahren für weitere 22 operative Gesellschaften der DOREA-Gruppe eingeleitet. Hier wurden Dr. Gordon Geiser, Jesko Stark und Dr. Benedikt de Bruyn zu vorläufigen Insolvenzverwaltern bestellt. Für die übrigen Gesellschaften der Gruppe laufen keine Verfahren. Ziel ist es, eine große Anzahl von Einrichtungen auch künftig weiter betreiben zu können. Die DOREA-Gruppe plant, die Restrukturierungen bis zum Herbst 2023 abzuschließen.

Die DOREA-Gruppe steht, wie die Pflege-Branche allgemein, aufgrund der gestiegenen Kosten für Energie, Miete und Material wirtschaftlich unter Druck. Diese Kostensteigerungen sind in den jährlich mit den Pflegekassen ausgehandelten Budgets nicht vorgesehen und können aus den laufenden Einnahmen nicht refinanziert werden. Im Zuge der Corona-Pandemie waren zuvor bereits die Auslastung und damit die Einnahmen in vielen Häusern stark gesunken.

Die DOREA-Gruppe, die unter der Marke DOREAFAMILIE firmiert, gehört zu den größten privaten Pflegedienstleistern in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Altenpflege mit 76 stationären Einrichtungen, 17 Standorten mit betreutem Wohnen sowie neun ambulanten Pflegediensten. Insgesamt arbeiten für die Gruppe rund 5.500 Beschäftigte, die rund 7.500 pflegebedürftige Menschen betreuen. Der Jahresumsatz lag 2022 bei rund 280 Mio. Euro.

Vorläufiger Sachwalter:
DOREA GmbH und Margaretenhof GmbH: Dr. Gordon Geiser, Partner, GT Restructuring (Restrukturierung/Insolvenzrecht)

DOREA Beteiligungsgesellschaft mbH: Jesko Stark, Partner, GT Restructuring (Restrukturierung/Insolvenzrecht)

Vorläufige Insolvenzverwalter:
Dr. Gordon Geiser, Jesko Stark und Dr. Benedikt de Bruyn (alle Partner bei GT Restructuring)