Pressemitteilungen

18.09.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Gärtner Pötschke erneut gerettet

Düsseldorf, den 16.09.2024

Gärtner Pötschke hatte am 26.06.2024 beim Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen, nachdem das Unternehmen aufgrund der Insolvenz der Weltbild-Gruppe, in die Gärtner Pötschke integriert war, in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus, Düsseldorf, bestellt. Ihm war es bereits vor ca. vier Jahren gelungen, in einem ersten Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gärtner Pötschke GmbH eine Sanierungslösung zu finden.

Gärtner Pötschke ist ein führender Fachversand für Pflanzen und Saatgut. Gegründet im Jahr 1912, verfügt das Familienunternehmen über eine mehr als 100-jährige Marktbekanntheit im Versand von Pflanzen in frischer Gärtnerqualität direkt vom Züchter sowie von Saatgut, Blumenzwiebeln und einem breit gefächerten Sortiment ergänzender Produkte für den Garten. Im Jahr 2023 erzielte Pötschke einen Umsatz von ca. EUR 40.0 Mio. in Deutschland mit ca. 180 Mitarbeitern.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat den Geschäftsbetrieb nach Antragstellung in vollem Umfang fortgeführt und konnte das Unternehmen nunmehr im Rahmen einer übertragenden Sanierung retten. Übernehmer ist die Droege Group, die auch bereits über eine andere Gesellschaft Eigentümerin der Betriebsimmobilie am Stammsitz in Kaarst ist. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden übernommen und behalten ihren Arbeitsplatz. Die Droege Group wird den Betrieb als eigenständiges Unternehmen fortführen und zeigt damit ihr weiter bestehendes Commitment zur Traditionsmarke, den langjährigen Mitarbeitern und dem Standort Kaarst.

Der im Verfahren bestellte vorläufige Gläubigerausschuss hat der Übertragung einstimmig zugestimmt.

„Wir haben in sehr kurzer Zeit in einem durch die Erstinsolvenz nicht einfachen Umfeld erneut eine gute Lösung für Gärtner Pötschke und die bestehenden Arbeitsplätze finden können“, erklärt der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus.

Kebekus & Zimmermann RECHTSANWÄLTE

ist eine der führenden Insolvenzkanzleien Deutschlands mit Hauptsitz in Düsseldorf. Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus wird seit über dreißig Jahren bundesweit in großen Insolvenzverfahren zum Insolvenz- und Sachwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren