Pressemitteilungen

05.02.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der UVR Connected GmbH läuft auch nach Insolvenzeröffnung uneingeschränkt weiter

Berlin, 05.02.2024: Am 01.02.2024 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der UVR Connected GmbH eröffnet, der Betrieb wird uneingeschränkt fortgesetzt. Der Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert und Rechtsanwalt Fabian von Ritter, beide BBL, sind gemeinsam mit der Geschäftsführerin Anna Schieber nun für eine perspektivische Sanierung auf Investorensuche.

Das Unternehmen ist Designer, Hersteller sowie Groß- und Einzelhändler von Damen- und Herrenoberbekleidung und Accessoires. Nach dem Insolvenzantrag der Geschäftsführung der UVR Connected GmbH am 31.10.2023 hatte das Amtsgericht Charlottenburg Dr. Florian Linkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gesellschaft bestellt.

„Die Marke erfreut sich auch über die Grenzen von Berlin hinaus einiger Bekanntheit und Beliebtheit. Das vorläufige Insolvenzverfahren haben wir dazu genutzt, notwendige Restrukturierungsmaßnahmen einzuleiten und sind daher vorsichtig optimistisch, eine dauerhaft tragfähige Lösung für das Unternehmen finden zu können“, so Linkert.

Ein Teil der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen konnte im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens bereits umgesetzt werden, sodass der Betrieb auch im eröffneten Verfahren vorerst kostendeckend fortgeführt werden kann. Für eine langfristig solide Neuaufstellung des Geschäftsbetriebs wird aktuell nach einem Investor oder Partner für das Unternehmen gesucht.

UVR Connected betreibt neben Ladengeschäften in Berlin auch Filialen in Hamburg und Hannover. Darüber hinaus wird die Saisonware an bis zu 100 Großkunden sowie über den eigenen Onlineshop vertrieben. Sämtliche Designs werden im Kreuzberger Atelier der Gesellschaft entworfen und sodann ausschließlich über langjährige Produktionspartner in Europa „fair“ produziert. 2022 erzielte das Unternehmen mit 34 Mitarbeitern rund drei Mio. Euro Umsatz. Seit der Übernahme durch die jetzige Geschäftsführerin und Alleingesellschafterin Anna Schieber im März 2022 stellt sich die Marke neu auf. Sie ist wiedererkennbarer geworden und mittels einer starken Corporate Identity werden auch die Werte des Unternehmens für die Kund*innen sichtbarer.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren