06.05.2019 | Görg | Mitteilung der Pressestelle
Internationale Investorensuche für den Zahnrad- und Getriebespezialisten C.u.W. Keller gestartet

Der Zahnrad- und Getriebehersteller C.u.W. Keller musste Anfang April Insolvenz beim Amtsgericht in Bonn anmelden. Zwischenzeitlich ist es dem (vorläufigen) Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jörg Bornheimer von der renommierten Kanzlei GÖRG sowie der Geschäftsführung gelungen, den operativen Geschäftsbetrieb des Unternehmens zu stabilisieren. Hierzu konnten zahlreiche konstruktive Gespräche mit Zulieferern, Kunden und Mitarbeitern geführt werden, die das Unternehmen in der aktuellen Situation unterstützen.

Parallel wurde durch den (vorläufigen) Insolvenzverwalter in Abstimmung mit dem (vorläufigen) Gläubigerausschuss ein strukturierter, internationaler Verkaufsprozess initiiert, um einen neuen Investor für C.u.W. Keller zu finden. Hierfür wurden die Distressed M&A-Spezialisten des Beratungsunternehmens PwC engagiert. Der Verkaufsprozess wird seitens PwC von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) geleitet. Erste Interessebekundungen von potenziellen Investoren sind bereits eingegangen. Eine erweiterte Marktansprache wird in den kommenden Tagen erfolgen. Ziel ist es, den neuen Investor für C.u.W. Keller bis Ende Juli 2019 zu präsentieren. „Auf Grund der guten Marktpositionierung und des bisher erfreulichen Feedbacks sind wir sehr zuversichtlich, für C.u.W. Keller zeitnah einen Investor zu finden, der das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führt“, so der (vorläufige) Insolvenzverwalter Dr. Bornheimer.

C.u.W. Keller gilt weltweit als einer der führenden Entwickler und Hersteller von hochwertigen, großformatigen Zahnrädern und Getrieben für industrielle Anwendungen. Zu den Kunden zählen u.a. Unternehmen der Schifffahrt-, Zement-, Stahl- und Nahrungsmittelindustrie. Das Unternehmen genießt international eine hervorragende Reputation und ist insbesondere für seine einzigartige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz sowie seine ausgezeichnete Produktqualität bekannt. Beleg dafür ist u.a. der hohe Auftragsbestand sowie die attraktive Projektpipeline des Unternehmens. Aktuell beschäftigt C.u.W. Keller rund 190 Mitarbeiter.