Pressemitteilungen

17.05.2017 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Großer Erfolg für KÜBLER: Dr. Breitenbücher beim 17. deutsch-chinesischen Rechtsstaatssymposium in China

Dresden, 17. Mai 2017. Durch das Bundesjustizministerium wurde Dr. Bettina E. Breitenbücher eingeladen, beim 17. Symposium im Rahmen des deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialogs in China ein Impulsreferat zum deutschen Insolvenzrecht zu halten. Das hochkarätig besetzte Symposium diente dem Austausch zur Rechtsfortentwicklung in beiden Staaten.

Vom 8. bis 9. Mai war Dr. Bettina E. Breitenbücher von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER in Changde (China) Mitglied der hochkarätig besetzten deutschen Delegation. „Es war für mich eine ganz besondere Ehre, für einen der wenigen Vorträge ausgewählt zu werden“, sagt sie. Als eine von drei deutschen Referenten hielt Frau Dr. Breitenbücher ein Impulsreferat zum Thema: „Verteilung der Insolvenzmasse.“

Das Thema des 17. Rechtsstaatssymposiums lautete: „Effiziente und gerechte Reglungssysteme für ein modernes Insolvenzrecht.“ Die Delegation setzte sich aus 25 Teilnehmern aus BMJV, BRAK, DAV, VID, NIVD und GIZ, sowie Vertretern aus Wirtschaft und Justiz zusammen. Justizminister Heiko Maas leitete die Veranstaltung zusammen mit S. E. Song Dahan, dem Leiter des Rechtsamts beim Staatsrat der Volksrepublik China.

„Auch die chinesische Seite war hochkarätig besetzt. Der Austausch war unglaublich interessant und auf fachlich sehr hohem Niveau.“ Im Zusammenhang mit der Öffnung des chinesischen Marktes für Investoren wird das Insolvenzrecht in China derzeit neu aufgestellt und für Umstrukturierungen gerüstet. Deutschland kann durch seine Reformvorhaben der vergangenen Jahre mit weitreichenden Erkenntnissen zum Dialog beitragen.

Der deutsch-chinesische Rechtsstaatsdialog geht auf Vorschlag der Bundesregierung aus dem Jahr 1999 zurück. Er beruht auf der „Vereinbarung zum Austausch und der Zusammenarbeit im Rechtsbereich“, die am 30. Juni 2000 von beiden Regierungen unterzeichnet wurde.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren