08.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
H.I.G. Capital beteiligt sich an Beradi Bullonerie

H.I.G. Capital („H.I.G.“), eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 47 Milliarden US-Dollar gibt bekannt, dass sie die Mehrheit an dem italienischen Unternehmen Beradi Bullonerie S.r.l. („Beradi“ oder „das Unternehmen“), einem Pionier im Vertrieb von Befestigungssystemen und Verbindungselementen sowie integrierten Logistikdienstleistungen, durch ein mit H.I.G. verbundenes Unternehmen erworben hat.

Seit der Gründung im Jahr 1919 ist Beradi der Maßstab für italienische Industrieunternehmen in Bezug auf Just-in-Time Lieferungen von Verbindungselementen und seit kurzem auch für die Konzeption und Umsetzung des eigenen Just-in-Time Liefersystems „Kanban“, wodurch die Kunden das Material direkt an die Fertigungslinien erhalten.

Beradi profitiert von einer flächendeckenden Präsenz, die 14 Läger und Handelsvertretungen in Italien, Kroatien und Marokko umfasst. In den letzten 10 Jahren ist das Unternehmen mit der Erweiterung seiner Produktpalette in angrenzenden Segmenten sowie im C-Teile Sektor erfolgreich gewachsen. Mit der Einführung fortschrittlicher, integrierter Logistiklösungen wie dem eigenen Kanban-Liefersystem ist Beradi landesweit bekannt und setzt als Pionier der Branche Maßstäbe in der Angebotspalette sowie in der Qualität und im Service.

Giovanni Beradi, CEO und Gesellschafter, kommentiert die Re-Investition in das Unternehmen durch seine Familie, zusammen mit H.I.G., wie folgt: „Der Einstieg einer international führenden Beteiligungsgesellschaft wie H.I.G. in Beradi zeugt von Anerkennung der über die Jahre geleisteten Arbeit und dem großen Wachstumspotenzial unseres Unternehmens, das eine Führungsposition in der Branche einnimmt. Mit der Unterstützung von H.I.G. wird sich Beradi durch organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen schneller weiterentwickeln können.“

Raffaele Legnani, Managing Director bei H.I.G. in Mailand, ergänzt: „Beradi besitzt eine marktführende Position in Italien. Diese drückt sich durch eine überdurchschnittliche Wachstumsrate der letzten 10 Jahre und eine beeindruckende Bilanz als Wunschpartner erstklassiger Industrieunternehmen aus. Wir freuen uns, das Management in der nächsten Phase der Unternehmensentwicklung zu unterstützen und glauben, dass wir einen Wachstumsschub durch eine ausgeprägte Akquisitionsstrategie im stark fragmentierten Markt erreichen können.“

Beradi Bullonerie

Beradi mit Sitz in Castel Guelfo di Bologna, Italien, ist ein führendes Unternehmen im industriellen Vertrieb, das seit über 100 Jahren am Markt ist. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Befestigungssystemen und Verbindungselementen für Industriekunden, die besondere Anforderungen in Bezug auf das Sortiment, die Produktanpassung oder die Lieferzeiten besitzen, spezialisiert. Beradi verfügt über eine flächendeckende Präsenz, die 14 Läger in Italien und Handelsvertretungen in Italien, Kroatien und Marokko sowie einen Produktkatalog von über 130.000 Artikeln (davon 50.000 sofort lieferbar), umfasst. Weitere Informationen können der Unternehmenswebsite unter www.gberadi.com entnommen werden.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 47 Milliarden US-Dollar*. Sitz der Gesellschaft ist Miami. Weitere US-Niederlassungen befinden sich in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York und San Francisco. In Europa ist H.I.G. Capital in Hamburg, London, Madrid, Mailand und Paris vertreten. Weitere Zweigstellen gibt es in Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

1. H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen, sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

2. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance).

3. H.I.G. Real-Estate-Fonds investieren in Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

4. H.I.G. Infrastruktur-Fonds konzentrieren sich auf Value-Add- und Core-Plus-Investitionen im Infrastruktur Sektor.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.