Pressemitteilungen

26.11.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
H.I.G. Capital hat dritten europäischen Lower Middle Market-Fonds „H.I.G. Europe Capital Partners III“ mit 1,1 Milliarden Euro Eigenkapital aufgelegt

H.I.G. Capital („H.I.G.“), eine führende, weltweit tätige Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von 42 Milliarden US-Dollar, hat erfolgreich ihren dritten europäischen Lower Middle Market-Fonds aufgelegt. Der „H.I.G. Europe Capital Partners III“ (der „Fonds“) erhielt Eigenkapitalzusagen von insgesamt 1,1 Milliarden Euro und übertraf damit das ursprünglich gesteckte Ziel. Der Fonds wird die erfolgreiche Strategie der beiden Vorgängerfonds fortsetzen. Im Fokus stehen dabei Private-Equity-Beteiligungen an kleineren und mittelgroßen Unternehmen, insbesondere in Westeuropa.

Sami Mnaymneh und Tony Tamer, H.I.G.-Gründer und Co-CEOs: „Wir freuen uns sehr über die unverändert starke Unterstützung unserer Investorenbasis. Sie ist Beleg für das Vertrauen in die Fähigkeiten unseres europäischen Teams, sowie in unseren differenzierten Beteiligungsansatz.“

Wolfgang Biedermann, Head of Europe Buyouts, ergänzt: „Das europäische H.I.G.-Team freut sich darauf, seinen erfolgreichen Investmentansatz im Bereich kleinerer und mittlerer Unternehmen fortzuführen. Im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld sind wir gut positioniert, um Beteiligungen in komplexen Situationen sowie bei mittelständischen Unternehmen mit Wertsteigerungspotenzial einzugehen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere erfahrenen Teams mit ihrer fest etablierten, lokalen Präsenz in London, Paris, Hamburg, Mailand und Madrid die momentane Phase der Unsicherheit erfolgreich meistern und attraktive Renditen für unsere Investoren erwirtschaften werden.“

Jordan Peer, Managing Director und Global Head of H.I.G. Capital Formation: „Der Fonds erhielt enorme Unterstützung von unserer globalen Investorenbasis, so dass wir innerhalb sehr kurzer Zeit einen vollständig virtuellen Fundraising-Prozess abschließen konnten. Der Fonds erhielt Zusagen von einer breit gefächerten Gruppe führender Investoren. Darunter befinden sich Stiftungen, öffentliche und betriebliche Pensionskassen, Fondsberater, Staatsfonds und Family Offices aus Nordamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten.“

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von 42 Milliarden US-Dollar*. Sitz der Gesellschaft ist Miami. Weitere US-Niederlassungen befinden sich in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York und San Francisco. In Europa ist H.I.G. Capital in Hamburg, London, Madrid, Mailand und Paris vertreten. Weitere Zweigstellen gibt es in Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen, sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance). H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren