02.02.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
H.I.G. Europe verkauft RGIB’s Badmöbelsparte an Roca

H.I.G. Capital (“H.I.G.”), eine weltweit führende Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 35 Milliarden Euro, hat zusammen mit der Eigentümerfamilie Royo eine Vereinbarung zum Verkauf der Badmöbelsparte der RG International Bathroom („RGIB“ oder „Unternehmen“) an die Roca Sanitario S.A. getroffen. Die Familie Royo wird weiterhin eine Minderheit an der Sparte halten. Anteilseigener an dem bestehenden Duschwannengeschäft der RGIB, welches unter der Marke Fiora betrieben wird, bilden somit weiterhin H.I.G. und die Mitglieder der Royo Familie.

H.I.G. hat sich im Dezember 2016 mit der Familie Royo zusammengeschlossen und eine Reihe von wichtigen Meilensteinen erreicht, darunter:

Aufbau einer neuen Fabrik in Polen, mit der die führende Position von RGIB auf dem polnischen Markt unter der Marke Elita gestärkt werden konnte Eintritt in neue Segmente, Distributionskanäle und Länder; eine der wichtigsten Errungenschaften war der Aufbau des DIY-Segments in Deutschland, wo RGIB heute ein führender Anbieter ist Ausbau der marktführenden Stellung in Spanien und Frankreich, wo die Gruppe ihr Vertriebsnetz auf mehr als 5.000 Verkaufsstellen ausweiten konnte Einführung von Amizuva, einer exklusiven Marke für den Online-Kanal Umsatzsteigerung des Unternehmens von über 50%.

H.I.G. bleibt Anteilseigner der Marke Fiora und plant die Bereiche Innovation, Design und Produktentwicklung des Unternehmens weiter zu unterstützen, um Fiora’s führende Position im europäischen Premium-Duschwannensegment auszubauen. Ein weiterer Fokus wird auf die internationale Präsenz der Marke gelegt, welche durch ihr breites Vertriebs- und Servicenetz bereits in über 30 Ländern vertreten ist.

Raul Royo, CEO der RGIB, sagt: „Wir danken H.I.G. für die Unterstützung der letzten vier Jahre, die es uns ermöglicht hat, unsere führende Position in Europa weiter auszubauen. Die zukünftige Verbindung mit dem familiengeführten Unternehmen Roca, weltweit bedeutend im Badsektor, wird uns mit Blick auf eine fast 150-jährige Branchen-Expertise beider Familien helfen, das hochmoderne Geschäft weiterzuentwickeln.“

Jaime Bergel, Managing Director H.I.G. Europe in Spanien, ergänzt: „Wir freuen uns über unsere erfolgreiche Beteiligung, die unsere Position auf dem spanischen Markt unter Beweis stellt. Zusammen mit der Familie Royo haben wir RGIB als eines der führenden Unternehmen im Badsektor in Europa positioniert und werden die Marke Fiora weiterhin dabei unterstützen, ihre Führungsposition auf dem europäischen Markt auszubauen.“

Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Über RGIB

RG International Bathroom wurde vor mehr als 45 Jahren von Pascual Royo gegründet und ist einer der führenden europäischen Hersteller von Badmöbeln. Die Gruppe verfügt über Produktionsstandorte in Valencia, Nájera und Polen und ist auf fünf Kontinenten mit den Marken Royo, Elita, Maximus und Fiora vertreten. RGIB hat einen Jahresumsatz von mehr als 110 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 1.000 Fachkräfte.

Über die Roca Gruppe

Roca Sanitario ist in den Bereichen Design, Produktion und Vermarktung von Badlösungen sowie keramischen Boden- und Wandfliesen für Ausbau und Innenausstattung tätig. Die spanische Gruppe in Familienbesitz ist Marktführer in Europa, Lateinamerika, Indien und Russland. Starke Präsenz besteht darüber hinaus in China und Asien, dem Nahen Osten, Australien und Afrika. Die Gruppe ist internationaler Markführer auf dem Gebiet der Bad- und Fliesenprodukte.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von 43 Milliarden US-Dollar*. Sitz der Gesellschaft ist Miami. Weitere US-Niederlassungen befinden sich in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York und San Francisco. In Europa ist H.I.G. Capital in Hamburg, London, Madrid, Mailand und Paris vertreten. Weitere Zweigstellen gibt es in Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen, sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance).

H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.