10.11.2014 | Hermann Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Alsfelder Landbrauerei stellt Insolvenzantrag

- Traditionsbrauerei nutzt Chancen der Insolvenzordnung für Weg in stabile Zukunft –

- Geschäftsbetrieb wird voll umfänglich fortgeführt

– Suche nach zusätzlichem Investor -

Frankfurt am Main/Alsfeld, 07.11.20014. Die Geschäftsführung der Alsfelder Landbrauerei GmbH, eine der alteingesessenen und namhaften Traditionsbrauereien in Mittelhessen, hat am 5.11.2014 beim Amtsgericht Gießen einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht hat Rechtsanwältin Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater in Frankfurt a. M. zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. „Nachdem wir sehr hohe Investitionen in unsere Marke und den Vertrieb getätigt hatten, sind die Umsätze entgegen unseren Erwartungen deutlich zurück geblieben. Dies hat die Liquidität in eine kritische Situation geführt“, erklärt Jochen Schwiersch, generalbevollmächtigter Gesellschafter der Traditionsbrauerei. „Ein sehr verregneter August hat zusätzlichen Druck auf die Situation aller Getränkehersteller verursacht, der bei uns im September und Oktober nicht aufgeholt werden konnte. Wir möchten nun unter dem Schutz der Insolvenzordnung die Traditionsbrauerei wieder nachhaltig stabil aufstellen“, erläutert Schwiersch.

Zurzeit verschafft sich die vorläufige Insolvenzverwalterin einen Überblick über das Unternehmen und arbeitet sich in die wirtschaftlichen Zusammenhänge ein. Zudem kümmerst sich Rechtsanwältin Kappel- Gnirs um die Vorfinanzierung der Löhne und Gehälter, dem sogenannten Insolvenzgeld, für die ca. 40 Mitarbeiter. „Mein Ziel ist es, eine Fortführungslösung für das Unternehmen zu finden. Eine Insolvenz muss nicht das Ende bedeuten, - im Gegenteil. Mit Hilfe der Insolvenzordnung kann die Sanierung gelingen und ein Neustart erfolgen“, sagt Kappel-Gnirs. Der Geschäftsbetrieb der Brauerei wird voll umfänglich fortgeführt, um die Basis für eine schnelle Lösung zu bieten. Angestrebt wird der langfristige Erhalt der Brauerei durch die Aufnahme eines zusätzlichen investitionsbereiten Partners. Hierzu werden Geschäftsführung und Gesellschafter gleichermaßen Beiträge leisten. „Wir arbeiten dafür, dass unsere Kunden auch zukünftig auf die Qualität unserer Alsfelder Biere, der Biobiere und der Vogelsberger alkoholfreien Getränke zugreifen können“, so Schwiersch.

Die Brauerei setzt eine 600jährige Brautradition in der Mittelhessischen Fachwerkstadt Alsfeld fort. Gegründet 1858 von Leopold Wallach, braut das Unternehmenseit 1904 ununterbrochen am heutigen Standort in der Grünberger Strasse in Alsfeld Bier. Die Brauerei produziert neben einem hochwertigen Sortiment klassicher Bierspezialitäten auch Biobier, dass sich unter dem Namen Alsfelder Naturburschen einen Namen auch außerhalb des Vogelbergs gemacht hat. Das Wasser dafür und für die Vogelsberger Erfrischungsgetränke stammt aus dem braueigenem Tiefbrunnen. Mit diesen Qualitätsprodukten stellt sich die Landbrauerei dem Wettbewerb um die Gaumen anspruchsvoller Konsumenten.