03.04.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Hugo Karrenberg & Sohn beendet Sanierungserfahren erfolgreich

Velbert, 3. April 2023. Die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG, inhabergeführter Hersteller von Präzisionsdrehteilen für die Automobilindustrie, hat das im August 2022 angestoßene Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die Gläubiger des Unternehmens hatten den Insolvenzplan am 8. März 2023 einstimmig angenommen. Das zuständige Amtsgericht hat das Insolvenzverfahren mit Ablauf des 31. März 2023 aufgehoben. Hugo Karrenberg & Sohn kann sich damit nach achtmonatiger Verfahrensdauer wieder vollständig auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

„Wir sind sehr dankbar für die überwältigende Unterstützung, die wir in den vergangenen Monaten von allen Seiten erhalten haben. Alle haben an einem Strang gezogen und so die Neuaufstellung unseres Unternehmens möglich gemacht“, sagt Jennifer Karrenberg, Geschäftsführerin der Karrenberg Verwaltungs-GmbH für die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wurde im Verfahren ohne Einschränkung fortgeführt. Produktion- und Liefertreue waren jederzeit gewährleistet. Das war nicht zuletzt deshalb möglich, weil alle Geschäftspartner ihre Geschäftsbeziehung mit Hugo Karrenberg & Sohn aufrechterhalten haben.

„Der Name Hugo Karrenberg & Sohn steht für Präzision, Qualität und Kundenorientierung. Wir freuen uns außerordentlich über die gemeinsam erreichte Fortführungslösung, die es uns ermöglicht, unsere traditionsreiche Unternehmensgeschichte fortzusetzen“, sagt Gesellschafter Thilo Karrenberg.

Um der Komplexität und der rechtlichen Herausforderungen des Eigenverwaltungsverfahrens gerecht zu werden, wurde das Unternehmen von Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner unterstützt. „Mit Abschluss des Verfahrens ist Hugo Karrenberg & Sohn saniert. Wir wünschen dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, sagt Andres. Rechtsanwalt Dr. Jens M. Schmidt von der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte hat das Verfahren als gerichtlich bestellter Sachwalter begleitet: „Wir freuen uns, dass wir alle Arbeitsplätze und den Standort in Velbert im Rahmen des Verfahrens sichern konnten.“

Hintergrund

Die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG hatte Anfang August 2022 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal einen Antrag auf Anordnung einer vorläufigen Eigenverwaltung gestellt, um dringend notwendige Restrukturierungsmaßnahmen in Eigenregie und unter Insolvenzschutz umzusetzen. Der Schritt war erforderlich geworden, da die schwierige Lage der Automobilindustrie die Perspektive des Unternehmens getrübt und Hugo Karrenberg & Sohn in eine Existenzkrise geführt hatten. Insbesondere war entscheidend, dass die in der Folge massiven Kostensteigerungen nicht an die Kundschaft weitergegeben werden konnten. Zuletzt hatten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und des Ukraine-Kriegs die Krisensituation in Velbert noch verstärkt. Das Eigenverwaltungsverfahren wurde am 1. November 2022 eröffnet.

Weitere Informationen

Die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG aus Velbert ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen der Stahlverarbeitungsbranche mit besonderem Fokus auf Präzisionsdrehteile für die Automobilindustrie. Als global agierender Spezialist für die Fertigung von Präzisionsdrehteilen liefert das Unternehmen per Luft- und/oder Seefracht ebenso nach Asien und in die USA wie innerhalb Deutschlands sowie in die europäischen Nachbarländer. In Velbert sind rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 11 Mio. Euro erwirtschaftet. Internet: www.hugokarrenberg.de