23.12.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
IMAP berät den Gesellschafter der PROAUT Technology beim Verkauf an Photonics Systems Group, ein Portfoliounternehmen von CGS Management

IMAP hat die Mutec Technologie GmbH, den Gesellschafter der PROAUT Technology GmbH, beim Verkauf an die Photonics Systems Group beraten und löst damit die Nachfolge für den Gründer, Herrn Helmut Muchow. Die Photonics Systems Group, ein Portfoliounternehmen des Schweizer Finanzinvestors CGS Management, beabsichtigt, die Wachstumschancen von PROAUT in den nächsten Jahren zu forcieren und Synergien in Vertrieb, Service und Technik zu nutzen, um die eigene Marktpräsenz im Bereich Halbleiter zu verstärken.

Die im Innovationspark Berlin-Wulheide ansässige PROAUT TECHNOLOGY GmbH wurde vor mehr als 15 Jahren gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Montage von Maschinen und Automatisierungslösungen für die Halbleiterbranche und die Mikroelektronik. Neben der wichtigsten Produktegruppe – Präzisionsmessautomaten für das Hochgeschwindigkeits-Handling und Testen elektronischer Bauteile im Mikro (µ)-Bereich auf Wafern und Panels – umfasst das Produktportfolio auch Mikrofontester, Drucksensortester, Gurtautomaten (Taper) und Lasermarker. Mit dem Haupteinsatzbereich der Maschinen, dem Testens von RF-Filtern (SAW und BAW), hat sich PROAUT in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Maschinenlieferant für Qualcomm etabliert, dem Weltmarktführer für mobile Datenkommunikation. Folgerichtig profitiert PROAUT von der zunehmenden Bedeutung von Funkchiptechnologie im Zuge des Rollouts der 5G und 6G-Technologie und der wachsenden Bedeutung von IoT.

Die Photonics Systems Group ist Marktführer bei Lasersystemen für die Mikromaterialbearbeitung. Die Gruppe um die Unternehmen InnoLas Solutions und L-TRIS entwickelt, produziert und vertreibt hochpräzise System- und Prozesslösungen für kundenspezifische Laseranwendungen in der Photovoltaik-, Elektronik- und Halbleiterindustrie. Die Systeme werden von namhaften, weltweit tätigen Kunden in den Kernmärkten Europa, USA und Asien eingesetzt.

Das IMAP-Team bestehend aus Dr. Burkhard Weber und Ulrich Keesen hat die Mutec Technologie GmbH exklusiv während des gesamten M&A-Prozesses beraten.