06.11.2017 | IMAP | Mitteilung der Pressestelle
IMAP hat Masisa S.A. beim Verkauf ihres Werkes in Argentinien an die EGGER Gruppe beraten

im Rahmen seiner strategischen Neuorientierung hat der chilenische Hersteller von Holzwerkstoffen, Masisa S. A., seinen Industriebetrieb in Concordia (Argentinien) an den österreichischen Holzwerkstoffhersteller EGGER Gruppe verkauft. Der Betrieb umfasst Industrieanlagen zur Herstellung und Beschichtung von Span- und MDF-Platten, die, mit einer Beschichtungskapazität von 274.000 m3/Jahr zuletzt einen Umsatz in Höhe von USD 131 Mio (2016) erzielten. EGGER übernahm auch das etablierte argentinische Vertriebsnetz von Masisa Placacentro, das von 43 Partnern eigenständig geführt wird.

Durch die Transaktion sichern sich beide Unternehmen künftiges Wachstum durch Marktdiversifikation und neue Anwendungsmöglichkeiten. Für die bisher hauptsächlich auf die europäischen Märkte fokussierte EGGER Gruppe ist die Akquisition ein erster Schritt in den lateinamerikanischen Markt.

Über Masisa

Mit einem Jahresumsatz von USD 960 Mio. im Jahr 2016 ist Masisa einer der führenden Hersteller und Vertreiber von Holzwerkstoffen in Lateinamerika. Das Unternehmen ist an der Börse von Santiago de Chile notiert und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Masisa verfügt über 10 Produktionsstätten für Spanplatten und MDF-Platten in Chile, Argentinien, Brasilien, Venezuela und Mexiko, ein Vertriebsnetz mit 332 Filialen (Placacentro) und ein Forstunternehmen mit 246 Tausend Hektar Nutzwald.

Über EGGER

Das österreichische Unternehmen EGGER gehört weltweit zu den führenden Anbietern der Holzwerkstoffindustrie. Das Unternehmen verfügt über 18 Produktionsstätten in Europa und 21 Vertriebsniederlassungen weltweit und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter rund um den Globus. EGGER erzielte im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.

Mit EGGER konnte IMAP einen strategischen Investor für das argentinische Masisa-Werk gewinnen, der die Kapazitäten und die Präsenz vor Ort systematisch ausbauen wird.

IMAP Kolumbien hat Masisa zusammen mit UBS Securities LLC Masisa bei dieser Transaktion begleitet. Sie hat eine Größenordnung von USD 155 Mio. bei einem EV/Umsatz-Multiplikator von 1,2x. IMAP Kolumbien wurde von IMAP Deutschland unterstützt.