Pressemitteilungen

08.12.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren der Hüffermann-Gruppe eröffnet – Hagedorn Unternehmensgruppe übernimmt sämtliche operativen Geschäftsbetriebe

Am 1. Dezember 2025 wurden elf Insolvenzverfahren der Hüffermann-Gruppe vom Amtsgericht Delmenhorst eröffnet und GÖRG-Partner Tim Beyer jeweils zum Insolvenzverwalter bestellt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses übernimmt die Hagedorn Unternehmensgruppe sämtliche operativen Geschäftsbetriebe und Standorte. Alle der über 500 Arbeitsplätze werden gerettet.

Seit Insolvenzantragstellung Ende September wurde die Betriebe vollumfänglich fortgeführt, sodass alle wesentlichen Strukturen, Kundenbeziehungen und technische Ressourcen erhalten werden konnten. Mit Vollzug der Transaktion wird die Hagedorn Unternehmensgruppe sämtliche Einheiten ohne Unterbrechung fortführen.

„Dass wir alle Betriebe erhalten und die gesamte Belegschaft übernehmen können, ist ein starkes Signal für Mitarbeitende, Kunden und Partner“, sagt Christian Hülsewig, geschäftsführender Gesellschafter der Hagedorn Unternehmensgruppe. „Die Hüffermann-Teams bringen besondere technische Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Kran- und Schwerlastlogistik ein.“

Auch GÖRG-Partner und Insolvenzverwalter Tim Beyer betont die Bedeutung der Lösung:

„Die Sicherung sämtlicher Arbeitsplätze in elf rechtlich getrennten Insolvenzverfahren und parallellaufenden Geschäftsbetrieben ist ein großartiges Ergebnis. Mit der Hagedorn Unternehmensgruppe wurde ein Investor gewonnen, der alle Standorte übernimmt und den Geschäftsbetrieb verlässlich fortführen wird. Mein besonderer Dank richtet sich an die Mitarbeiter der Hüffermann Gruppe, die trotz der angespannten Situation den Unternehmen die Treue gehalten und die Betriebsfortführungen tatkräftige Unterstützung haben. Ohne diese Unterstützung wäre das erzielte Ergebnis nicht möglich gewesen.“

Der Erwerb stärkt die Kapazitäten der Hagedorn-Gruppe im Bereich Kran- und Schwerlastlogistik und erweitert die Präsenz in Nord- und Ostdeutschland. Die neu hinzugekommenen Einheiten ergänzen das bestehende Netzwerk der Unternehmensgruppe.

Der erfolgreiche Investorenprozess wurde gemeinsam mit Bernd Diepenseifen, KPMG Deutschland, Philipp Schmittner, Lukas Duhnkrack und Team durchgeführt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren