Pressemitteilungen

22.09.2020 | Ecovis | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Nils Krause von Ecovis verkauft alle Anteile der Tom Tailor GmbH an verbundene Unternehmen von Fosun

Das Modeunternehmen Tom Tailor hat einen Investor gefunden: Insolvenzverwalter Nils Krause von Ecovis verkauft alle Anteile der Tom Tailor GmbH an verbundene Unternehmen des chinesischen Mischkonzerns Fosun.

Der Insolvenzverwalter der Tom Tailor Holding SE, Rechtsanwalt Nils Krause von Ecovis, hat sämtliche Geschäftsanteile der Tom Tailor GmbH verkauft. Der Verkauf der Anteile an verbundene Unternehmen der chinesischen Fosun International Limited wurde am 17. September vollzogen. „Die Tom Tailor GmbH kann nun auf Unterstützung eines langfristig orientierten, strategischen und branchenerfahrenen Investors setzen“, sagt Nils Krause und ergänzt: „es freut mich, dass wir so kurzfristig eine Lösung erzielt haben, mit der die Tom Tailor GmbH die heutigen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern kann.“

Die Tom Tailor Holding SE mit Sitz in Hamburg hatte am 9. Juni 2020 Insolvenz beantragen müssen. Der Grund: Verpflichtungen gegenüber der defizitären Tochter Bonita. Das zuständige Amtsgericht Hamburg hat Rechtsanwalt Nils Krause von Ecovis zum damals noch vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Am 15. Juli wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Nils Krause zum Insolvenzverwalter ernannt. Über das Vermögen der Bonita GmbH ist ein Schutzschirmverfahren anhängig. Die Tom Tailor GmbH ist hiervon nicht betroffen. Sie hat zwischenzeitlich wegen der Corona-Krise eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 100 Millionen Euro erhalten. Der Kredit ist abgesichert durch Garantien der Bundesrepublik Deutschland, der Freien und Hansestadt Hamburg sowie durch Nordrhein-Westfalen.

Über Tom Tailor

Die Tom Tailor GmbH fokussiert sich als international tätiges, vertikal ausgerichtetes Modeunternehmen auf Casual Wear und bietet diese im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt damit die unterschiedlichen Kernsegmente des Modemarkts ab. Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Darüber hinaus werden die Kollektionen über den eigenen Online-Shop sowie über große E-Commerce-Plattformen vertrieben. Damit ist die Marke TOM TAILOR in über 30 Ländern präsent.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren