Pressemitteilungen

20.02.2026 | | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter findet Fortführungslösung für Friedmann Großkücheneinrichtung und Friedmann Service

• Insolvenzverwalter Stefano Buck von Schultze & Braun erhält beide Unternehmen – mit der gemeinsamen Fortführungslösung werden alle rund 50 Arbeitsplätze gesichert

• Die Geschäfte der in Insolvenz geratenen Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH werden innerhalb der Metall Chemie Gruppe gemeinsam mit Herrn Sebastian Friedmann fortgeführt

• Gläubigerversammlungen der Gesellschaften haben der gemeinsamen Investorenlösung zugestimmt – für die Kunden ändert sich nichts: Geschäftsbetrieb läuft in vollem Umfang weiter

Berghaupten. Insolvenzverwalter Stefano Buck von der deutschlandweit aktiven Kanzlei Schultze & Braun hat gute Nachrichten für die Beschäftigten, aber auch die Kunden, Lieferanten und Partner der Friedmann Großkücheneinrichtung und der Friedmann Service mit Sitz im baden-württembergischen Berghaupten (südöstlich von Offenburg): In den nur rund zwei Monaten seit dem Insolvenzantrag konnte er eine gemeinsame Fortführungslösung für beide Unternehmen realisieren. Die neue Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH & Co. KG übernimmt im Rahmen eines Asset Deals sowohl den Experten für die Planung, Einrichtung und Ausstattung von Profiküchen mit Kunden aus ganz Europa, als auch das spezialisierte Serviceunternehmen für die Friedmann-Küchen. Damit wird nicht nur der Standort der beiden Unternehmen, sondern auch alle insgesamt rund 50 Arbeitsplätze erhalten. Die Gläubigerversammlungen der beiden Unternehmen haben beiden Verkäufen zugestimmt und alle Mitarbeitenden wurden bereits über die positive Entwicklung informiert.

Enge Zusammenarbeit aller Prozessbeteiligten

„Es freut mich wirklich sehr, eine so gute gemeinsame Fortführungslösung für beide Unternehmen gefunden zu haben“, sagt Stefano Buck von Schultze & Braun. „Ausschlaggebend dafür war eine von Anfang an enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten sowie der Rückhalt durch das starke Netzwerk aus Kunden, Lieferanten und Partnern, sodass der Geschäftsbetrieb stabil und im vollen Umfang aufrechterhalten werden konnte. Und natürlich wäre diese Lösung ohne den großen Einsatz der Mitarbeitenden unmöglich gewesen. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.“

Stefano Buck hatte die Suche nach einem Übernehmer bereits vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH am 1. Dezember 2025 noch in seiner Rolle als vorläufiger Insolvenzverwalter in die Wege geleitet. Dabei arbeitete er eng mit der allea consult GmbH zusammen, einem auf Insolvenzverfahren spezialisierten Dienstleister aus Stuttgart. Ziel war von Anfang an, eine gemeinsame Fortführungslösung für beide Unternehmen zu finden, um beide Unternehmen erhalten zu können und möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern.

Einzigartiges Fachwissen und Branchen-Knowhow

„Wir sind stolz auf das Vertrauen, das uns mit diesem Schritt ausgesprochen wurde“, sagt Nicholas Müllem, Geschäftsführer der Metall-Chemie Holding aus Hamburg, zu der die neu gegründete Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH & Co. KG gehört. „Die Dichte an Fachwissen und Branchen-Knowhow innerhalb der Unternehmen ist praktisch einzigartig und wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Unsere Kunden – von regionalen Mittelständlern bis zu europäischen Unternehmensgruppen – profitieren unverändert von unserer hohen Servicequalität. Alle Services und Wartungsverträge werden nahtlos und vertragsgemäß weitergeführt.“

Friedmann Großkücheneinrichtung und Friedmann Service waren aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise sowie der Nachwirkungen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine in ein wirtschaftliches Ungleichgewicht geraten. Ein stagnierender Auftragseingang sowie Preissteigerungen bei Material und Energie führten zu Mehrkosten, die nicht an Kunden weitergegeben werden konnten. Die so entstandene Liquiditätslücke konnte aus eigener Kraft nicht mehr geschlossen werden, weshalb ein Insolvenzantrag unumgänglich wurde.

Zur Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH:

Die Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH liefert seit 1975 anspruchsvolle und effiziente Lösungen für Profiküchen. Das Herzstück dabei: die Induktionsherdanlage von Friedmann. Die Experten bei Friedmann stehen dabei für erstklassige Beratung entlang der gesamten Realisierung von Erstgespräch über Montage bis zu „After Sales“, ebenso wie für Höchstleistungen bei Service und Wartung, Erweiterung, Umbau oder Modernisierung. Für diese konsequente Service-Philosophie stehen über 2.000 Profiküchen, die Friedmann in ganz Europa konzipiert hat. (https://friedmann.de/)

Zur Friedmann Service GmbH:

Die Friedmann Service GmbH ist spezialisiert auf technische Serviceleistungen, Montagen und Wartungen von Küchengeräten für die Gastronomie, Hotellerie und andere Einrichtungen, insbesondere von Großküchen der Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH. Weiterer Unternehmensgegenstand ist der Vertrieb von Gastronomiebedarf aller Art sowie der Handel mit ähnlichen Produkten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren