02.04.2013 | Insolvenzverwaltung Rombach & Steinfeld | Mitteilung der Pressestelle
Thüringer Automobilzulieferer Fagerdala an SSW Industries verkauft

200 Arbeitsplätze gesichert: Insolvenzverwalter Rolf Rombach bestätigt Ford, VW und BMW als künftige Auftraggeber

Erfurt / Bergisch Gladbach · 02. April 2013 · Die Fagerdala Automotive AG aus dem thüringischen Ohrdruf hat einen neuen Inhaber und kann ihren Betrieb nahtlos fortführen. Das bestätigte jetzt der Erfurter Rechtsanwalt Rolf Rombach, der den wegen Zahlungsunfähigkeit in die Insolvenz geratenen Hersteller von Automobilspritzteilen seit September 2012 erfolgreich im Insolvenzverfahren begleitet. Der Investor kommt aus dem nordrhein-westfälischen Bergisch Gladbach und ist als SSW Industries GmbH unter anderem Gesellschafter eines international agierenden Automobilzulieferers im Akustiksegment. Der Geschäftsbetrieb wurde zum gestrigen 1. April offiziell an die SSW Industries übertragen.

Erste positive Schritte zur erfolgreichen Fortführung des wirtschaftlich beschädigten Automobilzulieferers Fagerdala wurden von Insolvenzverwalter Rolf Rombach bereits kurz nach der Verfahrenseröffnung vergangenen September zu Wege gebracht. Um die insgesamt 200 Arbeitsplätze am Ohrdrufer Standort zu sichern, startete Rombach unverzüglich die Suche nach einem neuen Investor. „Mit der SSW Industries GmbH wurde jetzt ein Inhaber gefunden, der die Produktion ohne Einschränkung gewährleisten und fortführen wird. Alle 200 Arbeitsplätze konnten gerettet werden“, so der Erfurter Rechtsanwalt zur Vertragsunterzeichnung am vergangenen Mittwoch.

Das bestätigt auch die stabile Handelslage mit den Automobilriesen Ford, VW und BMW: Rombach zufolge bleiben sie als langjährige Kunden weiter Auftraggeber des Thüringer Formteilherstellers. Im Rahmen der Sanierung sei die Zusammenarbeit mit den renommierten Autobauern laut Rolf Rombach bisher besonders reibungslos und erfolgreich gewesen. Unter neuer Firmenbezeichnung wird die Fagerdala Automotive AG nun als SSW Pearlfoam GmbH die Verhandlungen mit Neukunden aufnehmen.

Die Geschäftsführung übernimmt mit sofortiger Wirkung SSW-Gesellschafter Luca Warnke. Die Gesellschafter der SSW sind auch beteiligt an der HP Pelzer Gruppe, einem internationalen Automobilzulieferer im Akustiksegment und verfügen zusätzlich über zwei ausländische Mehrheitsbeteiligungen.

Das 1997 im thüringischen Ohrdruf als Fagerdala Automotive AG gegründete und nun als SSW Pearlfoam GmbH firmierende Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und ist führender Hersteller von EPP-Formteilen, vorrangig für die Automobilindustrie. Im produktiven Gewerbe gilt expandiertes PolyProphylen, kurz EPP, als richtungweisend. Der Partikelschaumstoff ist leicht, zudem stoß- und bruchfest sowie witterungs- und temperaturbeständig. Die SSW Pearlfoam beherrscht den gesamten Produktionsprozess von der Rohstoffherstellung bis zum verkaufsfertigen Formteil.

Nachrichtenteil als Anhang

Herausgeber: