Pressemitteilungen

02.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
International tätige Hotusa Group übernimmt das Park Hotel Maximilian in Regensburg

• Dr. Michael Burkert, Insolvenzverwalter der Ammax GmbH, der Betreibergesellschaft des Eurostars Park Hotels Maximilian in Regensburg, verkauft nur etwa sechs Wochen nach Insolvenzantrag die Vermögenswerte des Hotels an die Hotusa Group.

• Mit dem Verkauf an die Gruppe aus Spanien sichert Burkert den Fortbestand des Hotels in bester Lage von Regenburg sowie alle Arbeitsplätze. Zuvor gelang es ihm, den Geschäftsbetrieb des Hotels seit Insolvenzantrag uneingeschränkt fortzuführen.

• Die Hotusa Group ist Gesellschafterin der bisherigen Betreibergesellschaft Ammax GmbH, die Mitte Oktober 2022 Insolvenzantrag stellen musste. Die Gruppe gab das für alle Beteiligten vorteilhafteste Übernahmeangebot für das Hotel in Regensburg ab.

Regensburg, 02.12.2022 Dr. Michael Burkert, Insolvenzverwalter der Ammax GmbH, Betreibergesellschaft des traditionsreichen Eurostars Park Hotel Maximilian in Regensburg, hat die Vermögenswerte der GmbH an die Hotusa Group aus Spanien verkauft. Die Übernahme findet Anfang Dezember statt, kurz nachdem das zuständige Amtsgericht Regensburg das Insolvenzverfahren über die Ammax GmbH eröffnet hat. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben beide Seiten unterschrieben, über Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Hotusa Group, Inhaber der international aktiven Hotelkette Eurostars, übernimmt den Geschäftsbetrieb des Hotels mit allen Beschäftigten. Der Verkauf steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der zuständigen Gremien.

Laut Insolvenzverwalter Burkert fand der Verkaufsprozess unter herausfordernden Bedingungen statt, da die Immobilie des Maximilian Hotels gepachtet ist und der Vertrag bereits in etwa drei Jahren ausläuft. „Trotzdem ist es uns gelungen, mehrere Interessenten zu Gesprächen an den Tisch zu bekommen und dann auch mehrere Angebote zu erhalten“, sagt Rechtsanwalt Burkert. Das beste Angebot für alle Beteiligten machte dabei die Hotusa Group.

Hotusa hatte nach Einschätzung von Burkert den Vorteil, dass sie als Gesellschafter der bisherigen Betreibergesellschaft Ammax die Verhältnisse und Abläufe vor Ort genau kennt und entsprechend wenig Anfangsinvestitionen tätigen muss. „Davon profitieren sowohl die Beschäftigten des Hotels als auch die Gläubiger der Betreibergesellschaft. Es ist eine klassische Win-win Situation“, sagt Burkert. Auch deshalb, weil der Verkauf gerade mal sechs Wochen nach Insolvenzantrag vollzogen wurde. „Das schafft schnell Klarheit für alle Seiten und beseitigt Unsicherheiten, gerade auch bei den Beschäftigten“, ist Burkert froh über die schnelle Einigung.

Der Insolvenzantrag der Betreibergesellschaft Ammax GmbH war notwendig geworden, nachdem die GmbH in erster Instanz eine Klage verloren hat, die der Verpächter einer weiteren Hotelimmobilie der Gesellschaft in München eingereicht hat, nachdem Ammax dieses Hotel coronabedingt schließen musste, dadurch keine Einnahmen hatte und deshalb keine Pacht mehr gezahlt hat.

Über das Eurostars Park Hotel Maximilian

Das 4-Sterne-Hotel gleicht einem bayrischen Palast mit geräumigen Salons und Zimmern und liegt im Zentrum von Regensburg. Es ist seit mehr als hundert Jahren ein Wahrzeichen der Stadt. Das Park Hotel Maximilian bietet 52 geräumige und komfortabel ausgestatte Zimmer sowie zwei vielseitig nutzbare Tagungsräume. Das Hotel hat zehn fest angestellte Beschäftigte und erzielte vor Corona mit 17.000 Gästen 27.200 Übernachtungen pro Jahr. Das Hotel gehört zur international aktiven Hotelkette Eurostars mit Stammsitz in Barcelona/Spanien. Eigentümer der Kette ist die Hotusa Group. Mehr Informationen: www.eurostarshotels.de/eurostars-park-hotel-maximilian.html

Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert hat als Insolvenzverwalter und Sachwalter diverse Sanierungsverfahren nationaler und internationaler Unternehmen sowie von Firmengruppen in unterschiedlichen Funktionen begleitet. Seine Berufserfahrung hat er in mehreren internationalen Kanzleien unter anderem in London und Frankfurt gesammelt. Sitz seiner Kanzlei ist im oberpfälzischen Bad Kötzting. Mehr Informationen: www.kanzleiburkert.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren