17.12.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Investor für Stahl- und Edelstahlguss-Spezialisten BISCHOFF gesucht

Lüdinghausen, 17.12.2021: Aus wirtschaftlichen Gründen musste die Geschäftsleitung der Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH (kurz: BISCHOFF) Ende November 2021 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Michael Mönig von der gleichnamigen Kanzlei MÖNIG Wirtschaftskanzlei Partnerschaft mbB Rechtsanwälte eingesetzt.

Nach erfolgter Stabilisierung des Geschäftsbetriebs wurde nun durch den vorläufigen Insolvenz-verwalter eine strukturierte Suche nach Investoren eingeleitet: „Klare Zielsetzung ist ein Fortbestand des Geschäftsbetriebs der BISCHOFF vorzugsweise am aktuellen Standort“, führt Mönig aus.

„Unser Fokus bei der Investorensuche liegt auf strategischen Investoren aus dem Bereich Guss, wobei wir uns insb. auf das Thema Stahlguss konzentrieren“, ergänzt Uwe Borgers von der MENTOR AG hinzu, die mit der Umsetzung der Investorensuche beauftragt wurde. „Dabei können wir uns gut vorstellen, dass sich der Geschäftsbetrieb von BISCHOFF insbesondere auch als Vertriebs- und Serviceeinheit zu einem größeren, international aufgestellten Marktbegleiter passt.“

„Von Interesse ist unser Unternehmen dabei nicht nur als Produktionsstandort mit hoher Kompetenz insbesondere für hoch-legierte Werkstoffe und einer Vielzahl an industriespezifischen Zulassungen“, ergänzt Thomas Jung, kaufmännischer Geschäftsführer von BISCHOFF. „So haben wir uns in den letzten Jahren ein zweites Standbein als international tätiges Handelshaus für hochwertige Stahlgussprodukte weiterentwickelt, die für unsere Kunden je nach Bedarf bis hin zum einbaufertigen Endprodukt veredelt werden.“

Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).

Über die Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH

Seit über 100 Jahren fertigt das Unternehmen Gussteile aus unlegierten, niedriglegierten und auch hochlegierten Werkstoffen mit einem Stückgewicht von 0,5 kg bis über 4.000 kg. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rd. 50 Mitarbeiter.

www.bischoff-guss.de

Über die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Mönig ist Gründungspartner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei. Die Wirtschaftskanzlei vertritt mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros bundesweit ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.

www.moenig-wirtschaftskanzlei.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig www.mentor.ag