Pressemitteilungen

15.06.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Investorenlösung für Bauunternehmen erzielt – PLUTA-Anwalt Thurm als Sachwalter tätig

Hannover, 12. Juni 2020. Für die Heinrich Kütemeyer Baugeschäft GmbH mit Sitz in Hannover konnte trotz der aktuell herausfordernden Lage eine Investorenlösung erzielt werden. Mit Wirkung zum 1. Juni 2020 wurde der Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Franke Bauunternehmen GmbH aus Sarstedt bei Hannover veräußert. Alle Mitarbeiter wurden übernommen, Geschäftsführer Markus Pfeffermann bleibt ebenfalls an Bord. Das Baugeschäft Heinrich Kütemeyer befand sich seit März 2020 in einem vorläufigen Verfahren in Eigenverwaltung.

Grund für die Antragstellung war eine drohende Zahlungsunfähigkeit. Am 1. Juni 2020 eröffnete das Amtsgericht Hannover das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und bestellte Ingo Thurm von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Sachwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig und begleitete das Verfahren im Sinne der Gläubiger. Die Kanzlei Brinkmann.Weinkauf aus Hannover unterstützt die Geschäftsführung im Rahmen des Verfahrens; Rechtsanwalt Dr. Oliver Liersch ist als Generalhandlungsbevollmächtigter der Heinrich Kütemeyer Baugeschäft GmbH tätig.

Mit dem Verfahren nutzte das Unternehmen eine Chance, die der Gesetzgeber mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen – kurz ESUG - geschaffen hat. Durch die Eigenverwaltung können sich Unternehmen in schwierigen Situationen wieder neu aufstellen. Die Unternehmensleitung bleibt im Amt und führt die Sanierung unter Aufsicht des Gerichts und eines Sachwalters selbstständig durch.

Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt

Der Geschäftsbetrieb lief seit der Antragstellung – unter verstärkten Hygienemaßnahmen – uneingeschränkt fort. Im Rahmen des Verfahrens überprüften die Verantwortlichen die finanzielle Situation des Bauunternehmens sowie die internen Prozesse. Zudem konnten die Sanierungsexperten die Kaufvertragsverhandlungen erfolgreich abschließen. „Die nun getroffene Vereinbarung stellt das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen und auch die Gläubiger dar. Vor allem für die motivierten Mitarbeiter freut mich dieses Ergebnis sehr“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte und Sachwalter Ingo Thurm.

Die Franke Bauunternehmen GmbH mit Sitz in Sarstedt bei Hannover bietet seit 1954 umfangreiche Komplettlösungen im Rahmen verschiedener Bautätigkeiten an. Auch die Modernisierung und Sanierung gehört zu den Spezialgebieten des Betriebes. Alle Beschäftigten besitzen jahrelange Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Baugeschäft. Die Gesellschaft legt zudem großen Wert auf eine qualifizierte Weiterbildung. Geschäftsführer Joachim Franke sagt: „Mit der Übernahme führen wir unseren Wachstumskurs fort. Ich freue mich, dass wir den Zuschlag erhalten haben.“

Dr. Oliver Liersch von Brinkmann.Weinkauf sagt: „Das Ergebnis dieses Verfahrens zeigt, dass die Eigenverwaltung ein gutes Instrument ist, um die Interessen des Unternehmens sowie der Gläubiger zu berücksichtigen.“

Das Bauunternehmen Heinrich Kütemeyer Baugeschäft GmbH wurde bereits im Jahr 1933 gegründet und war für zahlreiche regionale Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften tätig. In der Region war es für die hochwertige und zuverlässige Betreuung der Bauprojekte bekannt. Diese Arbeit soll nun unter neuer Firmierung fortgesetzt werden.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren