Pressemitteilungen
Vorläufiger Insolvenzverwalter sucht strategischen Partner für die Verlagsschwerpunkte Lebensmittel / Landwirtschaft, Fachkräftemangel / Handwerk und Soziales / Inklusion
Wilsum / Münster, 15.01.2024: Aus wirtschaftlichen Gründen wurde durch die Geschäftsleitung der Wimmel-Max Verlag GmbH am 27.12.2023 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Eric Coordes aus der Wirtschaftskanzlei MÖNIG bestellt.
„Die Wimmel-Max Bücher sind für uns ein absolutes Herzensprojekt. Darum haben wir uns frühzeitig entschlossen, die Restrukturierungsmöglichkeiten des Insolvenzrechts in Anspruch zu nehmen und hoffen auf eine Zukunftslösung für das Unternehmen.“, erläutert der Gründer Günter Raafkes.
Als sozial engagiertes Start-Up sieht sich das Unternehmen von verschiedenen Sondereffekten in seiner Existenz bedroht: „Wenngleich auch das Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt operativ und wirtschaftlich gut dasteht, so ist es umso nachsichtiger, bereits jetzt ein Insolvenzverfahren einzuleiten. Ungeachtet dessen, dass die der drohenden Zahlungsunfähigkeit zugrunde liegende Verbindlichkeit strittig ist, besteht so die Chance, bereits jetzt eine nachhaltige Zukunftslösung für WIMMEL-MAX zu finden.“, ergänzt der vorläufige Insolvenzverwalter Eric Coordes.
Zu diesem Zweck wurde durch die Geschäftsführung, gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, eine strukturierte und ergebnisoffene Suche nach Investoren eingeleitet und dazu die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG mandatiert. „Unser Fokus bei der Investorensuche liegt auf strategischen Interessenten, für die WIMMEL-MAX eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnte. Hier denken wir nicht nur an etablierte Verlage, sondern insbesondere auch an Träger der Aus- und Weiterbildung, die sich für Kinder- und Jugendarbeit rund um die Themen Ernährung, Bildung und Soziales engagieren“, ergänzt Sarah Schmitt, Projektleiterin bei der MENTOR AG in Sachen WIMMEL-MAX.
Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner neben Sarah Schmitt (sarah.schmitt@mentor.ag) ist auch Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag).
Über WIMMEL-MAX
Im Jahr 2021 gegründet, hat sich das Unternehmen mit seiner Idee und der daran anknüpfenden Umsetzung von Kinderbüchern mit Bildungsauftrag am Markt ein namhaftes Netzwerk sowie eine gewisse Bekanntheit verschafft. Weitere Projekte („CoolAzu“) sind bereits ausgearbeitet und marktfähig.
www.wimmel-max.de
Über RA Eric Coordes und die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei
Der Insolvenzverwalter Eric Coordes ist langjähriger Partner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei. Die Wirtschaftskanzlei vertritt mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros bundesweit ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.
www.moenig-wirtschaftskanzlei.de
Über die MENTOR AG
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.
www.mentor.ag