Pressemitteilungen
Spezialist für hochwertige Display- und In-Shop-Lösungen am Point of Sale
Bad Salzuflen, 28.10.2025 – Die decor metall GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Herstellung hochwertiger Display- und In-Shop-Lösungen am Point of Sale, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Detmold hat am 9. Oktober 2025 unter dem Aktenzeichen 50 IN 71/25 ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Marion Rodine aus Wuppertal (Kanzlei Runkel Rechtsanwälte) bestellt.
Die wirtschaftliche Schieflage ist unter anderem auf Herausforderungen bei der Einführung eines neuen ERP-Systems zurückzuführen, die erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen gebunden und den Produktionsablauf spürbar beeinträchtigt haben. Zudem führten hohe Vorleistungen zur Sicherstellung vertraglich zugesicherter Liefertermine zu Liquiditätsengpässen.
Marion Rodine betont: „Die Kernkompetenzen und die Marktposition von decor metall bilden eine stabile Grundlage für eine erfolgreiche Sanierung – wir sind überzeugt, dass wir mit dem richtigen Partner die Zukunft des Unternehmens sichern können.“
Unterstützt wird Frau Rodine durch den Sanierungsexperten Karl Hinteregger sowie ein Team der MENTOR AG. Ein strukturierter Investorenprozess wurde umgehend angestoßen. Ansprechpartner auf Seiten der MENTOR AG für interessierte Investoren sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).
Über decor metall GmbH
Die decor metall GmbH mit Sitz in Bad Salzuflen wurde 1963 gegründet und sieht sich als Anbieter von Komplettlösungen von professionellen und individuellen Warenpräsentation: von der Beratung über Entwurf, Produktion, Logistik und Montage bis zur Erstbestückung der Warenpräsentationen am POS und Nachliefergarantie. Das Unternehmen beschäftigt rund 185 Mitarbeitende und beliefert namhafte Markenartikler aus dem In- und Ausland.
www.decor-metall.de
Runkel Rechtsanwälte
Marion Rodine, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht, ist Partnerin der Sozietät RUNKEL Rechtsanwälte. Die Kanzlei besteht seit über 80 Jahren und ist schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Sanierungs- und Insolvenzberatung tätig. Neben dem Hauptsitz in Wuppertal ist RUNKEL Rechtsanwälte auch mit Büros in Düsseldorf, Köln, Bonn, Remscheid, Solingen und Herne vertreten. Rechtsanwältin Rodine wird von den Gerichten regelmäßig als Insolvenzverwalterin und Sachwalterin bestellt.
www.runkel-anwaelte.de
Karl Hinteregger
Dipl.-Ing. Karl Hinteregger LL.M. verfügt über langjährige Erfahrungen im Risikomanagement bei Automobilherstellern. Seit mehreren Jahren begleitet er Unternehmen operativ in der Umstrukturierung.
Über die MENTOR AG
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit fast 30 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Planung, Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.
www.mentor.ag