17.11.2015 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Sportmedizinisches Institut Frankfurt stellt sich nach Insolvenzantrag neu auf

Eines der renommiertesten deutschen Institute für die medizinische Betreuung und Versorgung von Spitzensportlern steht vor einer Neuorganisation: Der Sportmedizinisches Institut Frankfurt (SMI) e.V. musste am 30. Oktober Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit stellen.

Das Amtsgericht Frankfurt a.M. bestellte den Fachanwalt für Insolvenzrecht Miguel Grosser von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grosser leitete bereits erste Maßnahmen in die Wege, damit der laufende Betrieb am Sportmedizinischen Institut in der Otto-Fleck-Schneise in vollem Umfang fortgeführt werden kann. Insbesondere die für die insgesamt 21 Mitarbeiter wichtige Vorfinanzierung des ihnen bis zum Jahresende 2015 zustehenden Insolvenzgeldes ist auf den Weg gebracht worden. Erste Zahlungen sind bereits erfolgt.

„Ich bin nach meinen ersten Gesprächen vor Ort verhalten optimistisch, was die Zukunft des Institutsbetriebs angeht. Sowohl das Land Hessen als hauptsächlicher Förderer wie auch andere Partner des SMI haben zu erkennen gegeben, dass sie an einer dauerhaften Fortführung interessiert sind. Jetzt gilt es, zusammen mit dem Präsidium ein tragfähiges Finanzierungskonzept und eine neue Organisationsstruktur zu erarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter in einer ersten Einschätzung.

Der Sportmedizinisches Institut Frankfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung des Sportes und des Gesundheitswesens sowie die Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Sportmedizin zum Ziel gesetzt hat. Der SMI betreut unter anderem Spitzensportler, sogenannte „Kadersportler", welche im SMI eine sportmedizinische Betreuung erhalten, die weit über das normale Maß an ärztlicher Untersuchung bzw. Behandlung hinausgeht.

Er ist darüber hinaus die sportärztliche Hauptberatungsstelle des Landes Hessen, berät Trainer, Verbände und Sportler und bildet zudem Trainer und Sportmediziner weiter. Der SMI betreut zudem auch den Olympiastützpunkt im Landessportbund Hessen.