07.05.2013 | Jaffé Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Sportsprofi Laden und Onlinegeschäft bleiben erhalten

Grafenau/München, 06. Mai 2013. Schneller Erfolg trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Insolvenzverfahren der Sportsprofi Schmid GmbH: Sowohl das Ladengeschäft wie auch der Onlinehandel werden auf dem Weg einer übertragenden Sanierung fortgeführt. „Für den Laden am Stadtplatz gibt es eine Auffanglösung unter Beteiligung der Gründerfamilie Schmid. Der Onlinehandel wird von der SmartGuy-Gruppe übernommen. Damit können auch über die Hälfte der Arbeitsplätze am Standort Grafenau erhalten werden“, teilte der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Sportsprofi Schmid GmbH, Dr. Michael Jaffé, heute mit. Die Gläubigerversammlung stimmte dieser Lösung einstimmig zu.

Für die Kunden im Ladengeschäft am Stadtplatz in Grafenau änderte sich durch das Anfang Februar 2013 beantragte Insolvenzverfahren nichts, der Verkauf ging ohne Einschränkungen weiter. Auch von der jetzt vollzogenen Übernahme des Ladenbetriebs durch einen neuen Eigentümer blieb das laufende Geschäft unberührt. Statt Sportsprofi-Gründer Andreas Schmid führt jetzt sein Bruder Markus den Laden fort. „Letztlich gab es nur ein Angebot für das Ladengeschäft, das nun mit dem Einverständnis der Hauptgläubigerin auch angenommen werden konnte“, betont der Insolvenzverwalter.

SmartGuy übernimmt Onlinehandel

Ähnlich schwierig gestaltete sich die Investorensuche für den wesentlich umfangreicheren Onlinehandel für Sport- und Freizeitartikel, der in Spitzenzeiten mit rund 1,2 Millionen Kunden zu den größten in dieser Branche in Deutschland zählte. Letztlich konnten jedoch auch hier die Verhandlungen mit einem Interessenten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Die SmartGuy-Gruppe übernimmt nun den laufenden Online-Geschäftsbetrieb des Sportsprofis.

SmartGuy wurde im Jahr 2000 in Dänemark gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in einer Vielzahl von europäischen Ländern, darunter auch mit der SmartGuy GmbH in Deutschland. Die europäischen Websites der SmartGuy– Gruppe gehören zu den meist frequentierten Internetseiten für Männer und Mode.