14.11.2016 | Johlke Niethammer & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Jahnke Süsswaren saniert - Gläubigerversammlung beschließt einstimmig Insolvenzplan von Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder

Hamburg, 11.11.2016

Der Süsswarenhersteller „Jahnke Süsswaren“ aus Kaltenkirchen konnte im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens erfolgreich saniert werden: Nachdem das Unternehmen im August 2015 Insolvenz angemeldet hatte, hat die Gläubigerversammlung in dieser Woche einstimmig den von dem Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder aus der Sozietät Johlke Niethammer & Partner vorgelegten Insolvenzplan angenommen und das Amtsgericht Norderstedt den Plan gerichtlich bestätigt.

Der Insolvenzplan sieht vor, daß das bisherige Einzelunternehmen Jahnke Süsswaren m Rahmen einer Ausgliederung in eine GmbH umgewandelt und eine Mehrheitsbeteiligung an die RAGOLDS Invest GmbH aus Hamburg verkauft wird. Aus dem Kaufpreis werden die ungesicherten Gläubiger quotal befriedigt, während die gesicherten Kreditgeber „an Bord“ bleiben. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Ich freue mich, dass die Sanierung im Rahmen des Insolvenzplanverfahrens nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte und wir die Produktion am Standort Kaltenkirchen zusammen mit der RAGOLDS Invest GmbH fortsetzen und ausbauen können“, fasst Inhaber Heinz Jahnke die positive Neuigkeit zusammen. Erst vor vier Jahren hatte das Familienunternehmen kräftig expandiert: Mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionshalle und einer neuartigen und in dieser Form weltweit einzigartigen Produktionsanlage für innovative Kau-Toffees konnte die Produktionsfläche im Jahr 2013 auf rund 6.000 Quadratmeter verdoppelt werden.