01.08.2014 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Bruno Gmünder Group weiter auf Sanierungskurs

Berlin, 1. August 2014. Das zuständige Amtsgericht Charlottenburg hat über das Verlags- und Handelsunternehmen Bruno Gmünder Group GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Sebastian Laboga von der bundesweit tätigen Kanzlei Kübler bestellt. Laboga führt das Unternehmen ohne Einschränkungen fort und strebt eine Investorenlösung an. Mitarbeiter und Kunden unterstützen den Kurs.

„Der Geschäftsbetrieb und das Filialgeschäft laufen auch im eröffneten Insolvenzverfahren ohne Einschränkungen weiter. Auch im Hinblick auf das Verlagsprogramm wird es keinerlei Einschränkungen geben.“, betonte Laboga. „Unser Ziel ist es, den Betrieb mit Hilfe eines Investors wieder auf solide Füße zu stellen und so alle Standorte und möglichst alle Mitarbeiter zu erhalten.“ Mit der Insolvenzeröffnung endet auch der Insolvenzgeldzeitraum. Das bedeutet, dass das Unternehmen die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter wieder selber erwirtschaften und auszahlen muss. Dennoch sind auch nach der Insolvenzeröffnung keine Entlassungen geplant.

Nachdem der Geschäftsbetrieb stabilisiert und die Fortführung gesichert ist, wird der Schwerpunkt in den nächsten Wochen auf der Investorensuche liegen. Hierzu hat der Insolvenzverwalter bereits einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet, bei dem mögliche Investoren ermittelt und gezielt angesprochen werden. „Es laufen bereits erste Gespräche mit mehreren Interessenten, was zeigt, dass das Unternehmen für Investoren attraktiv ist“, sagte Laboga. Dabei sei nicht nur ein Verkauf des Unternehmens sondern auch die Beteiligung eines Investors im Rahmen eines Insolvenzplans, also einer Art Vergleich mit den Gläubigern, möglich.

Die Bruno Gmünder Group wurde 1981 gegründet. Das Berliner Verlagshaus und Medienunternehmen produziert und vertreibt Medien für schwule Männer. In den letzten Jahren wandelte sich das Unternehmen vom reinen Verlag zu einem Handelsunternehmen für das schwule Leben. Zudem betreibt die Bruno Gmünder Group die Einzelhandelsgruppe „Bruno’s“ mit fünf Filialen in Berlin, Hamburg, Köln und München. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 80 feste Mitarbeiter und hatte zuletzt einen Umsatz von ca. 9 Millionen Euro erwirtschaftet. Bereits seit zwei Jahren befand sich das Unternehmen in einem Restrukturierungsprozess um auf den digitalen Wandel zu reagieren und den rückläufigen Umsatz der ehemals umsatzstarken Produktgruppen aufzufangen.