Pressemitteilungen

30.01.2014 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg ausgezeichnet

Wahlsburg, 29. Januar 2014. Die Abteilung Orthopädie des Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg ist vom AOK-Krankenhausnavigator mit der Höchstnote ausgezeichnet worden. Das Haus erhielt die Auszeichnung für herausragende Ergebnisse bei Operationen zur Einsetzung künstlicher Hüftgelenke. Im Rahmen des Krankenhausnavigators ermittelt die AOK regelmäßig Behandlungsergebnisse und Patientenzufriedenheit von Kliniken im ganzen Bundesgebiet.

„Die Auszeichnung ist eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die unsere Ärzte und Mitarbeiter leisten“, betonte Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko. „Sie zeigt auch, dass wir mit unseren Maßnahmen zur Ausweitung unseres Therapieangebots und zur Verbesserung der Qualität auf einem sehr guten Weg sind.“ Das Klinik- und Rehabilitationszentrum wird von Danko im laufenden Insolvenzverfahren fortgeführt und saniert.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen hatte das Haus u.a. sein Angebot an orthopädischen und chirurgischen Therapieleistungen deutlich erweitert. So sind seit Juli 2013 Dr. Wolfgang Müller, Axel Schneider und Dr. Thomas Sürig als leitende Ärzte für die Orthopädie und Chirurgie tätig. Dr. Wolfgang Müller leitet als weiterer Chefarzt gemeinsam mit Prof. Urbach die Akutorthopädie und baut die Abteilung mit dem Schwerpunktbereich Hüft- und Kniegelenksoperationen zu einem regionalen Endoprothesenzentrum aus. Auch Schulter- und Wirbelsäuleneingriffe werden angeboten.

Daneben hat das Haus seinen Reha-Bereich modernisiert und erweitert. „Mit unserer modernen Ausstattung, dem großen Bewegungsbad und zahlreichen Einzeltherapiemöglichkeiten können wir eine ganzheitliche Behandlung anbieten – von der ambulanten Versorgung über die Operation bis zur Reha“, sagte Interimsmanager Ralf Pinnau. „In Therapieumfang und Qualität ist dieses Angebot in der Region absolut konkurrenzfähig.“

Das Klinik und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg verfügt über 223 Betten und bietet in landschaftlich reizvoller Umgebung umfassende Therapie- und Reha-Angebote an. Das Haus hatte am 16. März 2012 Insolvenz angemeldet und befindet sich seitdem auf Sanierungskurs.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren