Pressemitteilungen

30.03.2017 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Pohland Herrenkleidung - Insolvenzplan unmittelbar vor der Fertigstellung, Filiale Dortmund wird geschlossen

Köln, 29. März 2017. Die Unternehmensfortführung der Pohland Herrenkleidung GmbH & Co. KG läuft weiterhin wie geplant. Der Insolvenzplan, den Frau Dr. Bettina E. Breitenbücher und ihr Team der KÜBLER GbR in den letzten Wochen erstellt haben, steht im Wesentlichen. In diesem Zuge wird Ende April die Filiale in Dortmund geschlossen, da der Vermieter das Mietverhältnis nicht fortführen wird.

„Der von uns erstellte Insolvenzplan ist gerade mit den weiteren Beteiligten in Feinabstimmung“, erklärt Dr. Bettina E. Breitenbücher, die dem Traditionsunternehmen bei dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung in beratender Funktion zur Seite steht. Durch den Plan wird das Unternehmen entschuldet, so dass es nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens mit nunmehr vier Filialen weiter bestehen kann.

Die Fortführung des Geschäftsbetriebs und die Umsetzung des Sanierungskonzepts verlaufen wie geplant. „Wir sind dabei, die Rentabilität der Filialen zu steigern“, sagt Breitenbücher. Lediglich die Filiale in Dortmund muss zum 30.04.2017 geschlossen werden, da der Vermieter das bisherige Untermietverhältnis nicht in ein Hauptmietverhältnis umgewandelt hat. „Trotz langwieriger Verhandlungen konnte keine Einigkeit über die Fortführung des Mietverhältnisses erreicht werden, so dass die Filiale nunmehr geschlossen wird“, erklärt der Geschäftsführer Bruno Uphues. Die Neueröffnung einer Filiale in der Stadt kommt derzeit nicht in Frage. „Wir wollen uns im Zuge der Sanierung zunächst voll und ganz auf die bestehenden Filialen konzentrieren“, sagt er. „Zudem ist eine unseren Anforderungen entsprechende Fläche aktuell nicht am Markt.“

Die Pohland Herrenkleidung GmbH & Co. KG ist ein auf Männermode spezialisiertes, traditionsreiches Geschäft, das seit über 50 Jahren für Qualität, Kompetenz und Aktualität in Sachen Herrenbekleidung bekannt ist. Nachdem im Jahr 2013 ein strategischer Investor als Mehrheitsgesellschafter in das Unternehmen eintrat, wurden mit seiner Kapitalkraft im Rahmen einer Expansionsstrategie in den folgenden drei Jahren neue Filialen mit Flächengrößen zwischen 1.500 und 2.300 qm eröffnet. Zum Ausbau der Marken und des Filialnetzes waren erhebliche Mittel erforderlich. Zuletzt hat sich der strategische Investor aus dem Unternehmen zurückgezogen. Der langjährige Geschäftsführer Herr Uphues hat die Beteiligung übernommen und sich zum Ziel gesetzt, das Unternehmen im Zuge eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zu restrukturieren.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren