Pressemitteilungen

19.05.2016 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Pohland Herrenkleidung meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an - Breitenbücher wird das Unternehmen beraten

Köln, 18. Mai 2016. Nach dem Rückzug des strategischen Investors soll die Pohland Herrenkleidung GmbH & Co KG im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung durch das Management restrukturiert werden. Heute wurde Insolvenzantrag gestellt. Beraten wird Pohland durch Rechtsanwältin Frau Dr. Bettina E. Breitenbücher von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER.

Aus dem Traditionsunternehmen Pohland Herrenkleidung GmbH & Co. KG hat sich der maßgeblich beteiligte strategische Investor zurückgezogen. Da damit die Durchfinanzierung nicht mehr gegeben war, hat sich der langjährige Geschäftsführer Bruno Uphues unter Übernahme der Beteiligung des Investors nun entschlossen, Insolvenz anzumelden. Im Zuge des Verfahrens soll das Unternehmen restrukturiert und wieder rentabel gemacht werden. „Nicht alle der zwölf Filialen arbeiten kostendeckend“, erklärt Rechtsanwältin Dr. Bettina E. Breitenbücher. „Nun muss für jede einzelne Filiale eine betriebswirtschaftliche Analyse durchgeführt werden. Im Rahmen eines Insolvenzplans soll das Unternehmen dann grundlegend saniert werden, damit es nachhaltig am Markt operieren kann.“ Vor allem die schon lange bestehenden Niederlassungen arbeiten erfolgreich. Der Grund dafür liegt nahe: Während im Bereich Damenbekleidung Filialhäuser in guter Lage auch von ihrer Laufkundschaft leben können, sind Herrenbekleidungshäuser maßgeblich auf Stammkundschaft angewiesen, die langfristig aufgebaut und an den jeweiligen Standort gebunden werden muss. Jede Filialeröffnung ist verbunden mit ausgesprochen hohen Investitionen für Maklerprovisionen, Mietbürgschaften, den Ausbau der Flächen und die Grundbestückung mit Waren. Gleichzeitig benötigt ein neuer Standort bis zu zwei Jahre ehe er rentabel arbeitet.

Die Löhne der ca. 230 Mitarbeiter sind für die nächsten Monate durch Insolvenzgeld gesichert. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dr. Dirk Wegener bestellt. In der Restrukturierung ist ferner Herr Markus Roll von der Ebner Stolz GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaft beratend tätig.

Die Pohland Herrenkleidung GmbH & Co. KG ist ein auf Männermode spezialisiertes, traditionsreiches Geschäft, das seit über 50 Jahren für Qualität, Kompetenz und Aktualität in Sachen Herrenbekleidung bekannt ist. Nachdem das Unternehmen im Jahr 2009 in Folge des kurzfristigen Ausstiegs des Finanzinvestors Aurelius Insolvenz anmelden musste, wurde es mit sechs Filialen fortgeführt. Durch weitreichende strukturelle Veränderungen im Bereich Markenportfolio, Marketingstrategie und Darstellung wurde das Kerngeschäft sukzessiv weiterentwickelt. Im Jahr 2013 trat ein strategischer Investor als Mehrheitsgesellschafter in das Unternehmen ein. Mit seiner Kapitalkraft wurden im Rahmen einer Expansionsstrategie in den folgenden drei Jahren weitere neue Filialen mit Flächengrößen zwischen 1.500 und 2.300 qm eröffnet. Zum Ausbau der Marken und des Filialnetzes waren erhebliche Mittel erforderlich. Zuletzt hat sich der strategische Investor aus dem Unternehmen zurückgezogen. Der langjährige Geschäftsführer Herr Uphues hat die Beteiligung übernommen und sich zum Ziel gesetzt, das Unternehmen zu restrukturieren.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren