15.04.2015 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Seidnitz-Center - Innenausbau hat begonnen

Dresden, 14. April 2015. Die Modernisierung des Seidnitz-Centers an der Enderstraße in Dresden-Seidnitz macht gute Fortschritte. Ende März konnte wie geplant die Rohbauphase abgeschlossen werden. Derzeit läuft der Innenausbau der neu geschaffenen Verkaufsflächen. Die Umbauarbeiten sollen nach gegenwärtiger Planung im Sommer vollendet sein.

„Wir befinden uns bei der Modernisierung des Seidnitz-Center auf der Zielgeraden“, sagte Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler. „Die Umbauarbeiten liegen im Zeitplan. Das gilt auch für die Vermarktung der zusätzlichen Verkaufsflächen.“ Vergangenen August hatte Kübler die beiden neuen Ankermieter Rewe und Aldi sowie das neue Center-Konzept vorgestellt. Das Konzept sieht u.a. vor, dass die Lebensmittelmärkte künftig vollständig im Untergeschoss angesiedelt sein werden, wodurch im Erdgeschoss zusätzliche, attraktive Verkaufsflächen freiwerden.

Ein Teil der neuen Flächen im Erdgeschoss ist bereits an eine Reihe neuer Mieter vergeben worden. Gleiches gilt für die Dienstleistungsflächen im Untergeschoss. „Man merkt deutlich, wie die Zusage der Ankermieter und der Beginn der Renovierungsarbeiten auch die Mieter-Nachfrage belebt haben“, betonte Kübler. Erfreulich sei auch, dass viele Bestandsmieter die Revitalisierung der Immobilie zum Anlass nehmen, ihren Auftritt zu modernisieren. So gestalten etwa der dm-Markt, der Friseur Klier oder Deichmann ihre Verkaufsflächen neu. „Zur Neueröffnung wird sich das gesamte Seidnitz-Center in einem neuen, modernen Licht präsentieren“, so Kübler. Die Neueröffnung soll kurz nach Abschluss der Umbaumaßnahmen im Sommer erfolgen.

Zufrieden zeigte sich Kübler auch mit der Auslastung und der wirtschaftlichen Lage des Einkaufszentrums. Die Kundenfrequenz sei auch während der Umbauphase bislang stabil. „Es zeigt sich, dass das Seidnitz-Center aufgrund seiner Lage als Nahversorger für die Menschen in der Umgebung nach wie vor eine wichtige Rolle spielt“, so der Insolvenzverwalter. „Nach Eröffnung der neuen Ankermieter wird das Center schnell wieder seine alte Funktion als Stadtteil-Zentrum vollständig erfüllen, und das mit einem deutlich verbesserten Angebot.“

Das Seidnitz-Center wird seit August 2013 von Insolvenzverwalter Kübler fortgeführt und saniert. Kern von Küblers Sanierungskonzept ist die Beseitigung des Investitionsstaus und die Modernisierung von Gebäude und Verkaufsflächen. Zudem hatte Kübler mit der RME eine neue Centerverwaltung engagiert, sie seit Mitte letzten Jahres auch für die Neuvermietung der Flächen zuständig ist. Center-Manager ist seit dem 1. Februar 2015 Dennis Bastuck. Die RME betreut mit dem „CentrO“ in Oberhausen auch Europas größtes Einkaufszentrum.

Das Seidnitz-Center, eine über 20 Jahre alte Immobilie, hatte in den Jahren zuvor stark an Wert verloren, weil dringend notwendige Investitionen ausgeblieben waren. In der Folge waren Gespräche zur Verlängerung und Ausweitung der im Jahr 2012 ausgelaufenen Kredite gescheitert. Hinzu kam die Kündigung des Generalmietvertrags Mitte 2013 durch die damalige Betreibergesellschaft. Als dann die damalige Ankermieterin Marktkauf ankündigte, ihren Lebensmittelmarkt zum Ende des Jahres 2013 zu schließen, hatte die Eigentümergesellschaft im August 2013 Insolvenz anmelden müssen.