Pressemitteilungen

19.10.2015 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen veräußert Berliner Groß-Immobilie erfolgreich

16. Oktober 2015 – Das insolvente Forum in der Landsberger Allee in Berlin hat einen neuen Eigentümer: Nach einem intensiv geführten Investorenprozess hat die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, München, den Gebäudekomplex nun an Peakside Capital, einen Spezialisten für Private Equity-Investitionen in Immobilienprojekte in Europa, veräußert. Das knapp 35.000 Quadratmeter große Objekt im Stadtbezirk Prenzlauer Berg verfügt über Büro-, Hotel- und Einzelhandelsflächen mit einer Vielzahl an Mietern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Pro Forum Landsberger Allee GmbH & Co. KG, ein geschlossener Immobilienfonds und Eigentümerin des Berliner Büro- und Geschäftshauses, hatte im Juni 2012 Insolvenz angemeldet. Bis zum Verkauf an Peakside Capital hat Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach den Geschäftsbetrieb der Schuldnerin uneingeschränkt fortgeführt. Eine professionelle Verwaltung, Vermietung sowie die Umsetzung zahlreicher Verbesserungsmaßnahmen führten dazu, dass der Marktwert der Immobilie in den vergangenen drei Jahren deutlich gesteigert werden konnte.

So hat die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen im Zeitraum der Insolvenzverwaltung die Mietverträge mit zentralen Mietern neu verhandelt bzw. verlängert und neue Mieter hinzugewonnen. In der Folge erhöhte sich die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge und die Mieteinnahmen stiegen. Zudem konnte der Leerstand der Immobilie von 13 Prozent zum Zeitpunkt der

Insolvenzantragstellung auf deutlich unter zehn Prozent gesenkt werden. Auch ein neues Vermietungskonzept sowie die Umsetzung dringender Instandsetzungmaßnahmen trugen zur Wertoptimierung des Gebäudekomplexes bei.

Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach: „Es freut mich sehr, dass wir durch aktives Immobilien-Management den Wert dieses Objekts erheblich steigern konnten und somit die Basis für einen erfolgreichen Verkauf geschaffen haben. Wir haben dem neuen Eigentümer das Forum in der Landsberger Allee in hervorragendem Zustand übergeben.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren