11.06.2013 | Bergemann Schönherr & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Klinikmarkt: Sana übernimmt mit Hilfe von Bergemann Schönherr & Partner das Klinikum Offenbach

In einem strukturierten Bieterverfahren erwirbt die Münchner Sana Kliniken AG einen Anteil von 90 % an der Klinikum Offenbach GmbH – ein Krankenhaus der Maximal-versorgung mit über 900 Planbetten, mehr als 2.200 Beschäftigten und akademisches Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Sana Kliniken AG sichert sich mit der multidisziplinären Münchner Kanzlei Bergemann Schönherr & Partner den Eintritt in die Gesundheitsversorgung der Rhein-Main-Region. Mit der Anfang Mai 2013 erfolgten Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung hat sich Sana in dem EU-weit bekanntgegebenen Verfahren gegen ihre Wettbewerber durchgesetzt. Die Transaktion gilt als eine der größten Klinikprivatisierungen der vergangenen Jahren und wegen der schwierigen Rahmenbedingungen auch als eine der anspruchsvollsten Transaktionen im Krankenhausmarkt. Das Klinikum Offenbach war im vergangenen Jahr nur knapp einer Insolvenz entgangen.

Sana ist der viertgrößte private Klinikbetreiber in Deutschland und erzielte 2012 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Anteilseigner sind private Krankenkassen wie DKV und Signal-Iduna. Sana betreibt derzeit 48 Krankenhäuser sowie 12 Senioren- und Pflegeheime. 2012 setzte das Unternehmen mit rund 26.000 Mitarbeitern rund 1,8 Milliarden Euro um.

Berater Sana Kliniken

Bergemann Schönherr & Partner (München): Knuth Blumenstiel (Gesellschaftsrecht/M&A/Medizinrecht), Ronny Walter (Gesellschaftsrecht/M&A/Kartellrecht), Achim Bergemann (Steuerrecht)

Berater Stadt Offenbach

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Frankfurt): Thomas Köhler, Claudia Strohe, Nadine Sterley - aus dem Markt bekannt