20.02.2015 | BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
Krankenhausverkauf: Sana verkauft mit BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER das Klinikum Albstadt

München, 18. Februar 2015

In einem strukturierten Bieterverfahren veräußert die Münchner Sana Kliniken AG mit BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER die Sana-Klinik Zollernalb GmbH, ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung mit 135 Betten und 170 Mitarbeitern, an die Bad Kreuznacher AccuMeda-Gruppe.

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 30 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit am Klinikmarkt dar. Der Klinikkonzern betreibt 50 Krankenhäuser und 12 Alten- und Pflegeheime und beschäftigt rund 29.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 2 Milliarden Euro.

Die Münchner MDP-Kanzlei BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER berät regelmäßig im Health-Care-Bereich und steht den Sana Kliniken seit Jahren in den Bereichen Steuern, Medizinrecht sowie bei Transaktionen zu Seite. Ronny Walter und Achim Bergemann gelten als erfahrene Berater im Krankenhaussektor. Zuletzt betreute die Kanzlei die Sana Kliniken z.B. bei der Privatisierung des Klinikums Offenbach.

Ronny Walter, Partner bei BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem schlagkräftigen M&A-Team der Sana die wesentlichen Schritte zur erfolgreichen Umsetzung der strategischen Partnerschaft mit der AccuMeda vollziehen und damit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Patienten in der Region zwischen Stuttgart und Bodensee leisten konnten.“