24.04.2015 | Kübler | Mitteilung der Pressestelle
Neschen AG – einheitliche Konzernsteuerung in Eigenverwaltung installiert

Bückeburg, 23. April 2015. Heute wurde der vorläufige Gläubigerausschuss der Neschen Benelux B.V. - eine Tochtergesellschaft der Neschen AG, die die gesamten Vertriebstöch-ter weltweit hält - in personenidentischer Besetzung wie bei der Neschen AG eingesetzt. Nachdem auch der personenidentische vorläufige Sachwalter für beide Verfahren bestellt wurde, kann Dr. Bettina E. Breitenbücher als CRO der Neschen AG den Gesamtkonzern in Eigenverwaltung nunmehr mit einheitlichen Gremien steuern.

Der vorläufige Gläubigerausschuss der Neschen AG hat zwischenzeitlich die Anordnung der Eigenver-waltung einstimmig unterstützt und der Bestellung von Arndt Geiwitz als vorläufigem Sachwalter zu-gestimmt. „Ich gehe davon aus, dass der vorläufige Gläubigerausschuss der Neschen Benelux B.V. gleichlautende Beschlüsse fassen wird, sodass die einheitliche Konzernsteuerung gesichert ist.“ sagt Breitenbücher.

Der operative Geschäftsbetrieb wurde durch Henrik Felbier (CEO) bereits in den letzten drei Jahren restrukturiert und wird von der Insolvenz nicht beeinträchtigt. Die Kunden und Lieferanten stehen hinter dem Unternehmen. Auch die europaweit 300 Arbeitsplätze sind nicht betroffen. Aufgabe des Vorstandes ist es nun, die Reorganisation der Finanzierungsstrukturen und Beteiligungsverhältnisse durchzuführen.

Die einheitliche Konzernsteuerung war in diesem Verfahren besonders wichtig, da in der Neschen AG fast ausschließlich Produktionskapazitäten gebündelt sind, während fast der gesamte Vertrieb über die Neschen Benelux B.V. und deren Tochtergesellschaften ausgegliedert ist. „Bei Auseinanderdriften der wirtschaftlich eng verflochtenen und voneinander abhängigen Bereiche Produktion und Vertrieb durch unterschiedliche Gremien im Zuge der Insolvenzverfahren, hätte der Konzern in seinem Bestand ge-fährdet werden können“, erklärt Breitenbücher.

Die Neschen AG ist ein international tätiger, führender Hersteller von innovativen selbstklebenden Produkten und Digitaldruckmedien und Spezialist für die Entwicklung kundenspezifischer Beschich-tungslösungen. Der Vorstand der Neschen AG meldete am 17. April 2015 Insolvenz mit Antrag auf Eigenverwaltung an. Ausschlaggebender Grund für den Insolvenzantrag waren bestehende Verbind-lichkeiten aus einem alten Kreditvertrag, der in 2014 an einen Finanzinvestor verkauft worden war und den das Unternehmen nicht begleichen kann. Dem Unternehmen konnte deshalb zuletzt keine positive Fortbestehensprognose mehr ausgestellt werden.